GlobalWafers hat eine eigene Technologie für die Produktion von SiC-Wafern mit einem Durchmesser von 8 Zoll entwickelt und will ab dem vierten Quartal 2024 die Fertigung aufnehmen.
Gegenüber heute gängigen Verfahren solle die neue Physical-Vapor-Transport-Technik (PVT) laut Doris Hsu, Chefin von GlobalWafers, kostengünstiger sein und höhere Qualität liefern. Heute haben SiC-Wafer meist einen Durchmesser von 6 Zoll. Doris Hsu rechnet damit, dass die 8-Zoll-SiC-Wafer die 6-Zoll-Wafer bereits 2026 überholen werden.
Das Kristallwachstum und die Verarbeitung der Wafer führt GlobalWafers im Heimatland Taiwan durch, die Epitaxie in den USA. Später sollen Teile der Produktion auch in Werken von GlobalWafers in Japan und Europa durchgeführt werden. Die erforderliche R&D werde laut Hu aber ausschließlich in Taiwan stattfinden. GlobalWafers ist weltweit vertreten und fertigt Wafer in 18 Werken rund um die Welt.
2021 hatte GlobalWafers die Absicht bekannt gegeben, Siltronix zu übernehmen, was Anfang 2022 aber gescheitert ist, weil das Bundeswirtschaftsministerium die Genehmigung nicht erteilte.