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Amazon Web Services und BMW

Gemeinsame Entwicklung von Cloud-Lösungen

08. Dezember 2020, 09:27 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Gemeinsame Entwicklung von Cloud-Lösungen
© BMW | Getty Image

Amazon Web Services und BMW entwickeln zukünftig gemeinschaftlich neue Cloud-Lösungen.

Amazon Web Services und BMW gaben eine strategische Zusammenarbeit bekannt. Die Unternehmen werden ihre Stärken in ihren jeweiligen Bereichen kombinieren, um gemeinsam Cloud-basierte IT- und Softwarelösungen zu entwickeln, die die Effizienz, und Nachhaltigkeit in den Unternehmensprozessen steigern.

Als Teil der weitreichenden Zusammenarbeit wird BMW Daten aus Geschäfts- und Betriebsbereichen in über 100 Ländern auf Amazon Web Services (AWS) migrieren. Der Umzug wird eine Reihe von zentralen IT-Systemen und Datenbanken, beispielsweise aus dem Vertrieb, der Produktion und der Wartung umfassen und dabei helfen, die Agilität der Software-Entwicklung zu erhöhen, neue Erkenntnisse über Datenanalyse zu gewinnen und schneller neue, überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Darüber hinaus werden die Unternehmen in die Befähigung und Schulung von bis zu 5.000 Software-Entwicklern in den neuen AWS-Technologien investieren, um die Belegschaft des Automobilherstellers weltweit in die Lage zu versetzen, Daten besser zu nutzen.

Hierfür hat BMW ein Qualifizierungsprogramm für Cloud-Technologien gestartet. Mit der Unterstützung von »AWS Training and Certification« werden weltweit bis zu 5.000 Software-Entwickler und IT-Experten geschult. Davon werden rund 2.000 für AWS-Dienste mit Schwerpunkt auf maschinelles Lernen und Datenanalyse AWS-zertifiziert. Somit werden globale Teams des Unternehmens befähigt, vorhandene Daten strukturiert aufzubereiten, intelligent zu nutzen und einen Mehrwert zu generieren. AWS Professional Services und die Daten-Experten von BMW werden mit Mitarbeitern des Autobauers zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu identifizieren und neue Cloud-basierte Lösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln. So planen die Unternehmen beispielsweise die Entwicklung einer Lösung für die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing), die für die in der Automobilindustrie verwendete Terminologie optimiert ist und Daten aus verschiedenen Textquellen automatisch extrahieren, verarbeiten und übersetzen kann.

Maschinelles Lernen einsetzen

Ein wesentlicher Baustein der Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung des Cloud Data Hubs von BMW. Er ist die zentrale Plattform für die Verwaltung von unternehmensweiten Daten und Datenlösungen in der Cloud. Der Cloud Data Hub bietet Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen des Automobilherstellers einen zentralen Ausgangspunkt für die Implementierung analytischer und datengetriebener Anwendungen. Über die Plattform nutzen Mitarbeiter bereits heute verschiedene AWS-Dienste, um Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufs- und Fahrzeugleistungsdaten in einer Größenordnung von mehreren Petabytes abzufragen, zu verarbeiten, anzureichern und durch die Anwendung maschinellen Lernens Erkenntnisse daraus zu ziehen. Beispielsweise wird es dem Münchner Autobauer so möglich sein, die Nachfrage nach ihrer Palette an Fahrzeugmodellen und Ausstattungsoptionen weltweit besser zu prognostizieren. So kann die Planung im Einkauf, in der Produktion und im Vertrieb optimiert werden.

Die von BMW entwickelte Lösung PartChain nutzt schon heute AWS-Dienste, um die Rückverfolgbarkeit von Teilen, Komponenten sowie kritischen Rohstoffen in der hochkomplexen globalen Lieferkette der Automobilindustrie zu verbessern. Ziel ist es, bestimmte Teile exakt einem Fahrzeug zuzuordnen, um Defekte schneller beheben zu können oder nachzuverfolgen, dass Materialien aus nachhaltigen und sozial verantwortlichen Quellen stammen. Das Unternehmen wird auch durch den Einsatz von AWS-Diensten künftig in der Lage sein, Fahrzeugdaten zu analysieren, um die Betriebseigenschaften von Teilen vorherzusagen, proaktiv Wartungsempfehlungen auszusprechen und Teilelieferanten über potenzielle Probleme in ihren Fertigungsprozessen zu informieren und somit die Qualität zu verbessern

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