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Globale Zusammenarbeit

Daimler Truck und Cummins partner bei mittelschweren NFz-Motoren

25. Februar 2021, 15:30 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Daimler Truck und Cummins partner bei mittelschweren NFz-Motoren
© Daimler Truck

Daimler Truck und Cummins haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um künftig im Bereich der mittelschweren Motoren zusammenzuarbeiten.

Daimler Truck und der US-amerikanische Motorenhersteller Cummins haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Inhalt ist eine globale strategische Partnerschaft für mittelschwere Motoren. Zudem werden weitere Schritte der Zusammenarbeit ausgelotet.

Im Rahmen der geplanten strategischen Partnerschaft wird Cummins in die Weiterentwicklung der mittelschweren Motorenplattform sowie deren globale Produktion und Lieferung ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts für Daimler Trucks & Buses investieren. Cummins wird auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werks Mannheim eine Motorenfertigung aufbauen, um dort ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts mittelschwere Motoren mit der Abgasnorm Euro VII für den Nutzfahrzeughersteller und die eigene Vermarktung zu lokalisieren. Das heißt, sie stehen – wie bei den Produkten von Cummins üblich – auch anderen Nutzfahrzeugherstellern zur Verfügung. Dadurch ergeben sich die notwendigen Skaleneffekte, um so eine Motorenbaureihe auch in Zukunft wirtschaftlich herzustellen.

Daimler Truck wird sich zukünftig auf die Weiterentwicklung alternativer Antriebstechnologien sowie Komponenten für den schweren Nutzfahrzeug-Antriebsstrang fokussieren. Aus diesem Grund wird nicht weiter in die Entwicklung der eigenen Medium-Duty Engine Generation (MDEG) investiert, die in leichten und mittelschweren Lkw, Stadt- und Überlandbussen sowie bei Drittanbietern zum Einsatz kommt. Die MDEG-Produktion von Daimler Truck läuft mit Anlauf der Cummins Motoren sukzessive aus. Im nächsten Schritt werden die Partner an der konkreten Ausgestaltung der gemeinsamen Pläne zur Produktion von mittelschweren Nutzfahrzeugmotoren arbeiten.

Die Heavy-Duty Motorengeneration (HDEP) für das schwere Fahrzeug-Segment von Daimler Trucks & Buses bleibt im Portfolio des Herstellers. Die Motoren werden weiterhin im globalen Netzwerk in Mannheim sowie Detroit gefertigt.

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