Die TÜV Rheinland-Forscher haben auch danach gefragt, ob Konsumenten staatliche Förderungsmaßnahmen bei der Markteinführung von Elektroautos befürworten. Bis auf die USA (43 Prozent) spricht sich die Mehrheit für finanzielle staatliche Hilfen aus: 93 Prozent in China, je 89 Prozent in Indien und Spanien, 84 Prozent in Italien, 80 Prozent in Portugal, 79 Prozent in Israel, 74 Prozent in Frankreich, 70 Prozent in Japan, 64 Prozent in Dänemark, 62 Prozent in Großbritannien und 57 Prozent in Deutschland. In allen Ländern plädieren die Befragten, die eine Förderung bejahen, an erster Stelle für einen Nachlass auf den Kaufpreis, gefolgt von Forschungs- und Entwicklungszuschüssen an die Automobilhersteller und Steuergutschriften.
Strom muss aus regenerativen Ressourcen kommen
Weltweit eindeutig bekannten die Umfrage-Teilnehmer, dass der Strom für Elektroautos aus umweltfreundlichen, regenerativen Ressourcen stammen muss. An der Spitze stehen die Italiener mit 95 Prozent, wobei sich mehrFrauen als Männer für den Ökostrom stark machen. Es folgen Inder und Portugiesen (je 94 Prozent), Chinesen (90 Prozent), Spanier (89 Prozent), Israelis (76 Prozent), Franzosen (73 Prozent), Deutsche (72 Prozent), Briten (67 Prozent), Dänen (64 Prozent) und Amerikaner (60 Prozent).
Erstaunlicherweise reihen sich die Japaner mit 59 Prozent ganz am Schluss ein. Dabei ist es sogar rund einem Drittel der Befragten – und davon mehr Frauen – zum Zeitpunkt der TÜV Rheinland-Erhebung Mitte 2011 gleichgültig, aus welcher Quelle der Strom fließt – trotz der Reaktor-Katastrophe in Fukushima.
Hohe Sicherheitsbedenken bei Amerikanern, Chinesen und Indern
Bei der Frage nach der Sicherheit von Elektroautos zeigte sich, dass die Portugiesen (5 Prozent), Deutschen, Italiener und Spanier (je 8 Prozent) die wenigsten Bedenken haben. Indes befürchten US-Amerikaner, Inder, Chinesen (je 26 Prozent) und Japaner (22 Prozent) wegen der leichteren Karosserie ein schlechteres Crash-Verhalten, Funkenbildung, Kurzschlüsse, Stromausfälle während der Fahrt sowie ein mögliches Auslaufen der Batterie.