Der japanische Automobilhersteller Toyota hat dem Halbleiterhersteller Infineon Technologies für seine Verdienste im vergangenen Jahr mit dem „Excellent Quality Award“ ausgezeichnet. Für Infineon ist dies bereits die sechste Auszeichnung, die dem deutschen Unternehmen von Toyota verliehen wurde.
Den „Excellent Quality Award” erhält Infineon das vierte Mal. In 2009 wurde Infineon mit dem „Best Quality Award” für Null-Fehler-Qualität über drei Jahre geehrt und in 2010 mit dem höchsten Qualitätspreis „Honor Quality Award” für Null-Fehler-Qualität über einen Zeitraum von vier Jahren.
Im Hirose-Werk, das den „Excellent Quality Award“ vergeben hat, entwickelt und fertigt Toyota elektronische Komponenten für Automobile. Die Auszeichnung würdigt die hohe Qualität der CAN-Transceiver, die Infineon seit vielen Jahren liefert.
„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für uns. Der Preis bestätigt unser Streben nach Null-Fehler-Qualität“, sagte Yasuaki Mori, Präsident von Infineon Technologies in Japan.
Toyotas Werk in Hirose vergibt seine Qualitätsauszeichnungen in fünf Kategorien: den „Honor Quality Award” für Unternehmen, die mindestens vier Jahre hintereinander Produkte in Null-Fehler-Qualität geliefert haben, den „Best Quality Award” für Null-Fehler-Qualität in drei aufeinander folgenden Jahren, den „Excellent Quality Award” für ein Jahr ohne Fehler sowie den „Superior Quality Award” und das „Certificate of Appreciation”, die einen bzw. zwei Fehler im Jahr erlauben.