Auffällig ist, dass Marken wie Nissan und Mitsubishi, die mit dem „Leaf“ oder „i-Miev“ bereits Serienfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb anbieten, in den weltweiten Rankings der TÜV Rheinland-Studie nicht an der Spitze anzutreffen sind. Nissan findet sich im internationalen Verbraucherbewusstsein nur auf Rang vier und Mitsubishi landet sogar unter ferner liefen. Lediglich die Japaner und Portugiesen ziehen hinter Toyota an zweiter Stelle den Kauf eines Nissan ins Kalkül. Und allein in Japan kann sich Mitsubishi hinter Toyota, Nissan und Honda auf Platz vier behaupten. „Das zeigt ein erhebliches Kommunikationsdefizit seitens dieses Herstellers“, betont Dr. Aubel. Möglicherweise ist es auch ein Indiz dafür, dass Elektromobilität nur in China und Indien als die Zukunftstechnologie für individuelle Mobilität gilt. Alle anderen zehn Länder bevorzugen Hybrid-Lösungen – am stärksten die Dänen (76 Prozent) und US-Amerikaner (73 Prozent).