Was hemmt die Kaufabsicht? Nationale Unterschiede im Überblick
In Deutschland und Frankreich sehen 36 Prozent der Befragten den Haupthinderungsgrund beim Kauf eines Elektroautos in der begrenzten Reichweite.
Für Autofahrer in Japan (38 Prozent), den USA (29 Prozent), Portugal (29 Prozent) und Israel (25 Prozent) stellt der Kaufpreis das größte Hemmnis dar.
In Großbritannien sind die Vorbehalte eine Mischung aus der Verfügbarkeit von Ladestationen (23 Prozent), der limitierten Reichweite (21 Prozent) und des Kaufpreises (21 Prozent).
In Italien bremsen der Kaufpreis (21 Prozent), die limitierte Reichweite (18 Prozent), die Ladedauer der Batterien (17 Prozent) und die Verfügbarkeit von Ladestationen (16 Prozent) die Kauflust.
Die Dänen stören hauptsächlich der Kaufpreis (29 Prozent) und die Verfügbarkeit von Ladestationen (26 Prozent).
Die Chinesen sehen vor allem in der Reichweite (22 Prozent) sowie der Verfügbarkeit von Ladestationen (19 Prozent) die Hinderungsgründe.
Bei den Indern spielt neben der Verfügbarkeit von Ladestationen (16 Prozent) und der Reichweite (14 Prozent) auch die Sicherheit von Elektroautos (13 Prozent) eine Rolle.
Die Spanier sehen als Haupthindernis die Anschaffungskosten (21 Prozent) sowie die Ladedauer eines Elektroautos (20 Prozent).