Die hochoptimierten C/C++-Compiler von HighTec EDV-Systeme unterstützen nun die ISO-26262-zertifizierte RISC-V-IP von Andes für sicherheitsrelevante Automotive-Anwendungen.
Damit bietet der Compiler von HighTec nahtlosen Support für die für funktionale Sicherheit zertifizierten RISC-V-Kerne von Andes. Damit wird nicht nur eine optimierte Codegenerierung für Automotive-Prozessoren gewährleistet, sondern auch die Effizienz und Leistung der Anwendung verbessert.
Erklärtes Ziel von Andes ist es, stets die modernsten Lösungen für die Automotive-Industrie mit ISO 26262-konformer AndesCore RISC-V IP, Software und Entwicklungstools bereitzustellen. Im Jahr 2022 hat Andes mit dem N25F-SE die branchenweit die ASIL-B-zertifizierte RISC-V CPU IP auf den Markt gebracht.
Darauf aufbauend hat Andes seine Safety-Enhanced- (SE-)Serie um den DSP-fähigen ASIL-B D25F-SE, den optimierten und sicheren ASIL-D D23-SE, den leistungsstarken ASIL-D D45-SE und die nächste 60-SE-Serie für ADAS- und IVI-Anwendungen erweitert. Mit zertifizierter RISC-V-IP und einem robusten Ökosystem aus ISO 26262-qualifizierten Tools und Software ebnet Andes seinen Kunden den Weg für die ISO 26262-Zertifizierung ihrer Endprodukte. Die SE-Cores zeichnen sich durch ihre Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit sowie überlegene Leistung aus, um den vielfältigen Anforderungen moderner Automobilanwendungen gerecht zu werden.
Der HighTec C/C++-Compiler basiert auf der modernen Open-Source-Technologie LLVM (Low Level Virtual Machine) und die optimale Nutzung der Leistung der Andes RISC-V IP, wodurch Automotive-Software-Entwickler einen schneller und effizienter ausführbaren Code erhalten.
Der Compiler von HighTec ist bekannt für seine kurzen Kompilierzeiten und generiert kompakten sowie zuverlässigen Code. Entwickler schätzen insbesondere das Clang-Frontend mit seinen umfangreichen Analyseoptionen. Der C/C++-Compiler von HighTec ist bis ASIL D – der höchsten Stufe der funktionalen Sicherheit – qualifiziert und enthält ein Qualifizierungs-Toolkit, das die Entwicklung und Zertifizierung sicherheitskritischer Anwendungen vereinfacht und mit dessen Hilfe Entwickler von Automotive-Software den Zertifizierungsprozess beschleunigen können.
»HighTec ist seit über 20 Jahren an den Weiterentwicklungen in der Automobilindustrie beteiligt und einer der weltweit ersten Anbieter eines ASIL-zertifizierten Compilers. Wir freuen uns daher, HighTec in das Automotive-Ökosystem von Andes aufzunehmen«, sagt Dr. Charlie Su, Präsident und CTO von Andes Technology. »Dieser neue C/C++-Compiler mit seiner spezialisierten ISO 26262-zertifizierte RISC-V-Entwicklungsumgebung und seinen Funktionen zur Verbesserung von Codeeffizienz und -leistung bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert.«
Mario Cupelli, CTO bei HighTec, ergänzt: »Andes ist führend mit seinem Portfolio an vollständig ISO 26262-konformen RISC-V-IPs und wir freuen uns, Partner in ihrem Ökosystems zu werden. Der Compiler von HighTec wird die Andes RISC-V-IPs über ihren gesamten Lebenszyklus unterstützen. Automotive-Kunden können ihre Compliance-Bemühungen beschleunigen und die Leistung und Robustheit sicherheitskritischer RISC-V-Anwendungen verbessern – und so die Markteinführungszeiten ihrer RISC-V-basierten Automotive-Softwarelösungen verkürzen.«