Automatisiertes Fahren bietet großes Potenzial, den Gütertransport im Straßenverkehr nachhaltiger zu gestalten. Volkswagen Truck & Bus arbeitet an unterschiedlichen Einsatzbereichen. Platoons, ein Konvoi aus vernetzten, teilautonom fahrenden Lkw, befinden sich aktuell im Testeinsatz in ganz Europa. Mit Hilfe des Windschattenfahrens lässt sich der Treibstoffverbrauch auf der Autobahn deutlich reduzieren und zudem sinkt die Unfallgefahr.
Die offene, cloud-basierte Plattform RIO von Volkswagen Truck & Bus vernetzt die Teilnehmer der Wertschöpfungskette untereinander. Die RIO-Plattform und die digitalen RIO-Dienste sind noch ab diesem Jahr verfügbar. Die Plattform vernetzt Serviceangebote wie Fahrzeugtracking, Fahrerkommunikation, Fahrbetriebs- und Effizienzanalysen, digitales Wartungsmanagement, und Tachographendaten sowie weitere Advanced Logistics Dienste und macht diese auf dem RIO-Markplatz online verfügbar.
Zusammen mit MAN und Scania sind heute bereits über 300.000 vernetzte Lkw im Einsatz. Durch die Zusammenarbeit mit Navistar werden zukünftig weltweit insgesamt rund 650.000 vernetzte Lkw unterwegs sein.