Daimler Trucks hat den Fuso eCanter an erste Kunden in Großbritannien übergeben. Damit ist der elektrische Leicht-Lkw für den Verteilerverkehr, nach den Markteinführungen in New York, Tokyo und Berlin, nun auch in und um London im Einsatz.
Nach der Markteinführung im Herbst 2017 übergab Daimler nun in London die ersten Fuso eCanter an britische Kunden. Durch mittlerweile mehr als 90.000 absolvierten Kilometern im Alltag setzen die Kunden für den urbanen Verteilerverkehr in und um London ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug ein.
Nachfolgende Kunden erhalten den Fuso eCanter:
Der Fuso eCanter wurde von der Daimler Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) entwickelt. Die Produktion für die Märkte Europas und der USA erfolgt in Tramagal (Portugal), die Fahrzeuge für den asiatischen Markt kommen aus Kawasaki (Japan).
Der Leicht-Lkw hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und, je nach Aufbau und Einsatzgebiet, eine Ladekapazität von bis zu 4,5 Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Elektrofahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Ein Permanent-Magnet-Motor liefert 129 kW (180 PS) über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse. Eine Batterieladung ermöglicht eine Reichweite von rund 100 km – mehr als die üblicherweise pro Tag im leichten Verteilerverkehr zurückgelegte Distanz.