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Digitale Weltpremiere

Hyundai präsentiert den Ioniq 5

23. Februar 2021, 10:26 Uhr   |  Irina Hübner

Hyundai präsentiert den Ioniq 5
© Hyundai

Unter der neuen Submarke Ioniq will Hyundai bis 2024 drei Elektromodelle einführen. Der Ioniq 5 ist das erste davon. Vier verschiedene Antriebskombinationen mit zwei Batterieoptionen stehen zur Auswahl. Eine auf 3000 Fahrzeuge limitierte Online-Reservierung ist bereits gestartet.

Das elektrische CUV (Crossover Utility Vehicle) ist das erste Modell der Submarke Ioniq, unter der Hyundai Elektromodelle auf Basis der Electric Global Modular Platform (E-GMP) auf den Markt bringen will. Der Preis des elektrischen CUV beginnt bei 41.900 Euro. Die Markteinführung ist für den Frühsommer 2021 geplant.

Der Ioniq 5 – ein vollelektrischer CUV

Das kantige Design des Ioniq 5 stellt eine Abkehr von aktuellen Designnormen dar.
Bündig abschließende Türgriffe sorgen für ein klares Oberflächendesign.
Die Lichtsignatur des Ioniq 5 ist unverwechselbar.

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Ab sofort: Online Reservierung mit limitiertem Project-45-Paket

Für schnell Entschlossene bietet Hyundai ab sofort die Möglichkeit, sich online einen von weltweit 3000 Ioniq 5 mit dem exklusiven Project-45-Paket zu reservieren. Das Ausstattungspaket kostet 59.550 Euro. Dabei ist im Preis je nach gewählten zusätzlichen Optionen ein Kundenvorteil von rund 5.000 Euro enthalten.

Die limitierte Paketvariante Project 45 integriert unter anderem die größere 72,6-kWh-Batterie, Allradantrieb, Vordersitze mit Relax-Funktion, eine elektrisch verschiebbare Rücksitzbank, ein Solardach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Ioniq-5-Fahrzeuge mit Project-45-Paket sind zum Marktstart die ersten Fahrzeuge in Kundenhand.

Eine neue Ära des Designs

Das kantige Design des Ioniq 5 stellt eine Abkehr von aktuellen Designnormen dar und soll eine Brücke zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart sowie der Zukunft schlagen. Mit einer Länge von 4635 mm, einer Breite von 1890 m und einer Höhe von 1605 Millimetern bei einem Radstand von 3.000 Millimetern ist das Platzangebot des E-CUV vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem D-Segment.

Hyundai verwendet beim Ioniq 5 erstmals eine sogenannte Clamshell-Motorhaube. Sie zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich wie eine Muschelschale über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmaßen ergibt sich ein hochwertiges Gesamtbild mit optimalen aerodynamischen Eigenschaften.

In den V-förmigen vorderen Stoßfänger sind markante Tagfahrleuchten, die sogenannten Parametric Pixels, integriert. Sie verleihen dem Ioniq 5 eine unverwechselbare Lichtsignatur, die sich zugleich auch in den Heckleuchten wiederfindet. An den Seiten sorgen bündig abschließende Türgriffe, die auf Wunsch automatisch herausfahren, für ein klares Oberflächendesign und verbessern ebenfalls die Aerodynamik. Außerdem unterstützen seitliche Sicken die charakteristische Optik.

Ein weiteres Merkmal des Exterieurs ist die markante Form der C-Säule, die wie die auf der IAA 2019 vorgestellte Konzeptstudie『45』einen 45-Grad-Winkel bildet. Mit dem Ioniq 5 verfügt erstmals ein elektrisches Modell von Hyundai über 20-Zoll-Räder, die hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften ebenfalls optimiert wurden.

Die Kunden können aus insgesamt neun Außenfarben wählen, darunter fünf von der Natur inspirierte, neue Farbtöne, die exklusiv für den Ioniq 5 angeboten werden. Dazu gehören die zwei Optionen mit mattem Finish Gravity Gold und Shooting-Star Grey sowie die Mineraleffekt-Lackierungen Digital Teal (blaugrün), Mystic Olive, Lucid Blue und Phantom Black. Weitere verfügbare Außenfarben sind neben Atlas White die Metallic-Lackierungen Galactic Grey und Cyber Grey.

Innenraumgestaltung mit Wohnraumcharakter

Bei der Gestaltung des Interieurs war es Ziel, dem Fahrzeug einen Wohnraumcharakter zu verleihen. Dessen Herzstück stellt eine Mittelkonsole dar, die im Ioniq 5 als eine Multifunktions-Insel fungiert. Sie lässt sich um bis zu 140 mm zurückschieben. In Kombination mit dem flachen Boden des Fahrzeugs ermöglicht die bewegliche Insel ein flexibles Ein- und Aussteigen der Insassen, mehr Bewegungsfreiheit und ein hohes Maß an Komfort.

Die einstellbaren, beheizbaren Vordersitze besitzen eine ausklappbare Beinauflage und Relax-Funktion. Fahrer und Beifahrer können sich also zurücklehnen, beispielsweise um sich während eines Ladevorgangs auszuruhen. Das Volumen der Vordersitz-Lehnen wurde um 30 Prozent reduziert, so dass die Fond-Passagiere mehr Beinfreiheit bekommen. Die Rücksitzbank lässt sich umklappen und ebenfalls elektrisch um bis zu 135 mm verschieben.

Im Kofferraum stehen bis zu 531 l zur Verfügung, die sich bei vollständig umgeklappten Rücksitzen auf fast 1600 l vergrößern lassen. Zusätzlichen Stauraum bietet ein Fach unter der Motorhaube (Front Trunk) mit bis zu 57 l Fassungsvermögen für kleinere Gepäckstücke oder Geräte.

Im Innenraum verwendet Hyundai umweltfreundliche, nachhaltig gewonnene Materialien. So sind beispielsweise die Sitze mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten aus Leinsamen gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus nachhaltigen Fasern wie Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden. Hyundai verwendet dabei auch Stoffe, die aus Fasern recycelter PET-Plastikflaschen gewebt sind. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Biolack beschichtet, der aus Raps- und Mais-Öl gewonnen wird.

Neben einer optionalen Panoramascheibe kann der Ioniq 5 auch mit einem Solardach ausgestattet werden, das über die Solarzellen Energie aufnimmt, an die Batterie überträgt und so unter optimalen Bedingungen eine zusätzliche Reichweite von bis zu 2000 km pro Jahr generieren kann. Für den Innenraum stehen die Farboptionen schwarz, hellgrau sowie hellgrau mit blaugrünen Akzenten zur Wahl.

Vier verschiedene E-Antriebe

Der Kunde kann zwischen mehreren elektrischen Antriebskonfigurationen wählen. Dank der E-GMP stehen je nach Leistungsstufe bis zu zwei Elektromotoren, Heck- oder Allradantrieb zur Verfügung. Zusätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen einer 58-kWh- oder einer 72,6-kWh-Li-Ionen-Batterie.

Die Topmotorisierung des Ioniq 5 besteht aus einem Heckmotor und einem Frontmotor mit einer Systemleistung von 225 kW/305 PS. Beide zusammen resultieren in einem Drehmoment von 605 Nm und einem dynamischen Allradantrieb (4WD). In Verbindung mit der 72,6-kWh-Batterie beschleunigt diese Variante in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In Kombination mit der 58-kWh-Batterie leisten beide E-Motoren zusammen 173 kW/235 PS. Die 100-km/h-Marke durcheilt diese Konfiguration des Ioniq 5 aus dem Stand heraus nach 6,1 Sekunden.

Neben den beiden Allrad-Varianten ist der Ioniq 5 auch mit Heckantrieb erhältlich. In Verbindung mit der kleinen Batterie leistet das Elektrotriebwerk 125 kW/170 PS. Der Preis für diese Einstiegsvariante startet bei 41.900 Euro und ist damit im Rahmen der Innovationsprämie des BAFA in vollem Umfang förderfähig.

Mit der großen Batterie und Heckantrieb leistet der Elektromotor 160 kW/217 PS und ermöglicht in dieser Variante die maximale Reichweite von 470 bis 480 km nach WLTP-Norm (vorläufiger Wert). Bei allen Ausführungen des IONIQ 5 liefert der Heckmotor 350 Nm, der Frontmotor 255 Nm.

Der Ioniq 5 kann Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1600 kg ziehen.

Kurze Ladedauer

Der Ioniq 5 lädt sowohl an 400-Volt als auch an 800-Volt-Ladepunkten, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Bei dem Multi-Ladesystem handelt es sich um eine von Hyundai entwickelte und patentierte Technologie für hohe Ladekompatibilität.

An einer 350-kW-Schnellladesäule lädt die Hochvoltbatterie des E-CUV in 18 min von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität. Eine Ladedauer von fünf Minuten genügt für eine Reichweite von 100 km nach WLTP-Norm.

Konnektivitäts, Telematik- und Fahrerassistenzfunktionen

Das digitale Cockpit verfügt serienmäßig über ein 12,25-Zoll-Display, dessen Anzeigen der Fahrer nach seinen Wünschen anpassen kann. Ergänzt wird es ab Werk durch ein ebenfalls 12,25 Zoll großes Touchscreen-Display für das Infotainment-System inklusive Apple CarPlay und Android Auto.

Als erstes Hyundai-Fahrzeug wartet der Ioniq 5 mit einem um Augmented-Reality-Funktionen erweiterten Head-Up-Display (AR HUD) auf. Es verwandelt die Windschutzscheibe auf Wunsch in einen überdimensionalen Bildschirm mit einer Diagonalen von 44 Zoll, auf dem die wichtigsten Fahr- und Fahrzeuginformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Ein Premium-Audiosystem von Bose mit acht Lautsprechern – einschließlich eines Subwoofers – sorgt für ein besonders hochwertiges Klangerlebnis.

An Bord befindet sich darüber hinaus die jüngste Generation der kürzlich verbesserten Hyundai-Telematikdienste Bluelink. Neben den bekannten Funktionen wie dem Starten des Ladevorgangs aus der Ferne mit der dazugehörigen Smartphone-App sind eine Reihe neuer Dienste verfügbar. Dazu gehören beispielsweise eine verbesserte Sprachsteuerung, Connected Routing, Last Mile Navigation und die Speicherung von bis zu drei Benutzerprofilen. Demnächst wird Hyundai im Rahmen der Bluelink-Telematikdienste neue cloudbasierte Fahrzeugservices einführen, mit denen sich Funktionen via OTA-Softwareupdate freischalten bzw. nachrüsten lassen.

Das elektrische CUV ist das erste Modell von Hyundai mit einem Autobahnassistenten der zweiten Generation (HDA 2). Mithilfe von Frontkamera- und Radarsensoren sowie Navigationsdaten hält das System den Ioniq 5 durch gezielten Lenk- und Bremseinsatz sowohl in der Mitte der Fahrspur als auch den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen. Neu ist beim HDA 2 die Unterstützung des Fahrers auch bei einem Spurwechsel. Weitere Fahrassistenzsysteme sind unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Totwinkelassistent, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent sowie ein Fernlichtassistent.

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