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Völlig neuer E-Antrieb

Audi präsentiert e-tron FE07 für die erste Formel-E-WM

26. November 2020, 09:00 Uhr   |  Irina Hübner

Audi präsentiert e-tron FE07 für die erste Formel-E-WM
© Audi

Der neue e-tron FE07 gibt sein Debut auf der Rennstrecke am 28. November 2020 in Valencia.

Die Formel E wird in der nächsten Saison, die im Januar in Chile startet, erstmals als offizielle Weltmeisterschaft der FIA ausgetragen. Audi wird mit dem e-tron FE07 dabei sein. Dieser besitzt einen völlig neuen E-Antrieb, der erstmals in-house entwickelt wurde.

Für Audi ist das Engagement in der Formel E nicht nur sportlicher Wettkampf auf höchstem internationalen Niveau, sondern es soll auch die Transformation der Marke hin zur nachhaltigen und digitalen Premiummobilität unterstützen.

Für die siebte Formel-E-Saison hat Audi nun mit dem Audi e-tron FE07 ein Fahrzeug vorgestellt, das über einen völlig neuen E-Antrieb verfügt. Zum ersten Mal wurde der Antrieb direkt von Audi entwickelt. Kam in den Vorjahren jeweils eine stets weiter optimierte Variante des gemeinsam mit Technologiepartner Schaeffler entwickelten Antriebsstrangs zum Einsatz, begann die Arbeit für die neue MGU-Inverter-Einheit für die erste WM-Saison mit einem weißen Blatt Papier.

Das Ergebnis: ein neues Herzstück namens Audi MGU05. Ein elektrischer Ein-Gang-Antrieb mit Innenläufer-Rotorkonzept, außenliegenden Magneten, einem hocheffizienten Kühlsystem und sechs elektrischen Phasen. Im Vergleich zum Vorgänger gelang es, durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien und eine intelligente Integration im Fahrzeug noch einmal deutlich Gewicht einzusparen.

»Diese Einsparung konnten wir direkt zugunsten einer verbesserten Effizienz in die neue MGU reinvestieren. Trotzdem wiegt die neue MGU-Inverter-Einheit unter 35 Kilogramm«, sagt Stefan Aicher, Leiter Entwicklung E-Antrieb bei Audi Sport.

Der Antriebsstrang zeichnet sich durch eine Gesamteffizienz von mehr als 95 Prozent aus. Die neue MGU-Inverter-Einheit erreicht mehr als 97 Prozent in allen relevanten Fahrzuständen.

Das kompakte Format bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit ist ein weiteres Merkmal des Antriebs. »Wenn man unsere MGU einem Verbrennungsmotor mit einer vergleichbaren Leistung von 250 kW gegenüberstellt, ist unsere Effizienz nicht nur doppelt so hoch, sondern unser Gewicht von unter 35 kg auch um ein Vielfaches leichter«, betont Tristan Summerscale, Projektleiter Formel E bei Audi Sport.

Optisch präsentiert sich der Audi e-tron FE07 von Lucas di Grassi und René Rast in einem aufgefrischten Design: Neben den Elementen in Leuchtorange und dem markanten Grün des Technologiepartners Schaeffler erhält beispielsweise die gesamte Front eine weiße Grundierung. Mit Castrol als eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken sowie dem Mode- und Lifestyleunternehmen Casamoda sind zwei neue Partner an Bord.

Sein öffentliches Debüt auf der Rennstrecke gibt der e-tron FE07 von Samstag, 28. November, an in Valencia. Bis zum 1. Dezember treffen sich dort auf dem Circuit Ricardo Tormo alle zwölf Teams für die einzigen gemeinsamen Testfahrten, bevor Autos und Material auf die Reise nach Südamerika geschickt werden.

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