Allegro MicroSystems stellt ab sofort Muster des ACS37601 bereit. Der hochpräzise Feldstromsensor mit ASIL-C-Sicherheitseinstufung und klassenbester Genauigkeit ist für den Einsatz in Antriebs-, Hilfsumrichter- und Batteriemanagement-Systemen von Elektrofahrzeugen vorgesehen.
Entwickler von Wechselrichter- und Batteriemanagement-Systemen stehen vor der Herausforderung, mehr Sicherheit auf Grundlage der ASIL-Anforderungen (Automotive Safety Integrity Level) zu erzielen. Damit Kunden diese Sicherheitsanforderungen erfüllen und gleichzeitig die Systemeffizienz erhöhen SOWIE die Batterielebensdauer verlängern können, hat Allegro den programmierbaren linearen Hall-Effekt-Stromsensor-IC ACS37601 mit Überstrom-, Übertemperatur- und Selbsttestfunktionen entwickelt. Der Baustein erzielt eine hohe Genauigkeit und Auflösung – ohne Einschränkungen in der Bandbreite. Der Feldstromsensor adressiert Anwendungen, die einen Messumfang von mehr als 200 A erfordern.
Der ACS37601, der zusammen mit einem C-Kern verwendet wird, ist der nach Angaben von Allegro erste ASIL-C-zertifizierte Feldstromsensor, der einen Empfindlichkeitsfehler von 0,8 % und einen Offset-Fehler von weniger als 5 mV über den Automotive-Temperaturbereich erzielt. Mit 30 % weniger Rauschen als bei älteren Versionen ist der neue Sensor ideal für Batteriemanagement-Anwendungen.
Die hohe Betriebsbandbreite von DC bis 240 kHz und die schnelle Reaktionszeit von 2 μs ermöglichen optimale Leistungsfähigkeit beim DC-Batterieladen und in HF-Automotive-Wechselrichtern. Um den Einsatz moderner Mikroprozessoren zu unterstützen, ohne dass zusätzliche Komponenten erforderlich sind, arbeitet der ACS37601 mit 5- oder 3,3-V-Stromversorgungen.
Muster des ACS37601 stehen im flachen (1 mm Bauhöhe), 4-poligen Single-Inline-Gehäuse (SIP), genannt KT, bereit. Dieses Gehäuse ist mit geraden Anschlüssen (Suffix -TN) oder mit abgebogenen Anschlüssen (Suffix -TH) erhältlich, was eine SMD-Montage und eine hohe Toleranz gegenüber mechanischen Vibrationen ermöglicht.