Früheres Ziel für 2030 ist unrealistisch

Elektroautos könnten in diesem Jahr die 2-Mio.-Marke knacken

1. Dezember 2025, 6:43 Uhr | dpa
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In Deutschland sind bereits 1,93 Mio. Elektroautos zugelassen, die 2-Mio.-Marke könnte also noch 2025 erreicht werden. Eine hohe Anzahl von Neuzulassungen, ein breites Angebot, Rabatte und Herstellerdruck treiben das Wachstum. Dennoch ist das Ziel von 15 Mio. bis 2030 unrealistisch.

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Noch vor dem Jahresende 2025 könnte die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen 2 Millionen erreichen. Zum 1. Oktober waren laut Kraftfahrtbundesamt 1,93 Millionen rein batteriebetriebene Autos (BEVs) in Deutschland zugelassen. Das waren 94.073 mehr als nach dem ersten Halbjahr. Sofern es bis zum Jahresende nicht zu einem plötzlichen Einbruch des Wachstums kommt, dürfte die Schwelle von 2 Millionen reinen Elektroautos noch im laufenden Jahr erreicht werden.

Und die Chancen dafür sind gut, denn nach Einbruch sieht es derzeit nicht aus: Allein im Oktober hatte es mehr als 52.000 Neuzulassungen reiner Elektroautos gegeben. Normalerweise wächst die Gesamtzahl aller Elektroautos (der Bestand) langsamer als die Neuzulassungen, ungefähr um 25 bis 33 Prozent. Trotzdem zeigen die aktuellen Zahlen, dass man wahrscheinlich schon dieses Jahr auf zwei Millionen Elektroautos insgesamt kommen könnte - zumindest sofern die angekündigte neue staatliche Förderung für Elektroautos nicht zu starken Verschiebeeffekten führt.

Im Bestand nähert sich der Elektroautoanteil damit 4 Prozent. Insgesamt gibt es in Deutschland 49,6 Mio. Autos.

Die zweite Million dauerte drei Jahre

Die erste Million war vor drei Jahren erreicht worden. In der Vergangenheit waren die Neuzulassungszahlen der Elektroautos oft abhängig von staatlicher Förderung und hohen Prämien. Zuletzt wurden sie aber einerseits vom immer breiter werdenden Fahrzeugangebot getrieben. Andererseits drücken inzwischen auch viele Hersteller ihre Elektroautos verstärkt in den Markt. Sei es mit steigenden Rabatten, wie sie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer zuletzt festgestellt hat, sei es mit einem steigenden Anteil an Eigenzulassungen, wie sie der Zentralverband deutsches Kraftfahrzeuggewerbe jüngst beklagte.

Die alte Bundesregierung hatte angestrebt, bis 2030 15 Millionen reine Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Aus heutiger Sicht ist diese Zahl nicht realistisch zu erreichen, da dafür fast alle in den nächsten fünf Jahren neu zugelassenen Fahrzeuge Elektroautos sein müssten. Im laufenden Jahr liegt der Anteil bisher bei 18,4 Prozent.

Aktuelle Regierung nennt keine konkreten Elektroauto-Ziele

Die heutige Bundesregierung nennt keine konkreten Ziele für die Zahl der Elektroautos. Auf Anfrage der dpa heißt es vom Bundesverkehrsministerium: »Zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr und zur Stärkung der Industrie verfolgt die Bundesregierung das grundsätzliche Ziel, mehr E-Autos auf die Straßen zu bringen. Dabei setzt sie auf Technologieoffenheit.« Der Koalitionsvertrag enthalte keine Zielvorgabe, »dafür aber ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Steigerung der Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen – von Kaufanreizen für Elektro-Autos bis hin zur Förderung von Ladeinfrastruktur. Ein Teil der Maßnahmen wurde bereits umgesetzt.«

Auch eine Prognose für die Zahl der Elektroautos bis 2030 gibt es aus dem Ministerium nicht. Es sei angesichts der Vielzahl an Einflussfaktoren wie der Entwicklung der Modellvielfalt, der Preise oder der Kundennachfrage nicht möglich, dies genau abzuschätzen. Eine zentrale Größe sei aber der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur.


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