Kyocera AVX erweitert die SCC-Serie erstmals um automobilzertifizierte Superkondensatoren. Die zylindrischen Doppelschichtkondensatoren wurden gemäß den Anforderungen der AEC-Q200 getestet und arbeiten verlässlich sowohl bei mechanisch als auch elektrisch anspruchsvollen Bedingungen.
Damit sind sie für Automotive-Anwendungen wie elektronisch-mechanische Verriegelung (eLatch), Notrufsysteme (eCall), elektronische Aufzeichnung (eVideo), regeneratives Bremsen, Strom- und Notstromsysteme geeignet.
Die Automotive Grade-Superkondensatoren der SCC-Serie punkten durch ihre Robustheit. Bei einem besonders niedrigen ESR-Wert weisen sie eine sehr hohe Kapazität und hervorragende Impulsleistungshandhabungseigenschaften auf. Zudem erfüllen die Kondensatoren die Anforderungen von UL 810A, RoHS und REACH.
Die Kondensatoren sind derzeit mit den folgenden Werten erhältlich: 25 F/2,7 V, 100 F/2,7 V, 10 F/3 V, 35 F/3 V, 50 F/3 V sowie 100 F/3 V.
Um die Back-up-Zeiten, die Batterielebensdauer zu verlängern und die sofortige Impulsleistung zu nutzen, können sie allein oder in Verbindung mit Primär- oder Sekundärbatterien verwendet werden.
Die Kondensatoren der SCC-Serie sowie weitere Produkte von Kyocera AVX sind bei Rutronik24 erhältlich.