Mit der Studie ID. 2all gibt Volkswagen einen Ausblick auf seinen ersten E-Kompaktwagen. Die Serienversion soll 2025 vorgestellt werden. Die Kunden dürfen sich auf bis zu 450 km Reichweite und einen Preis ab unter 25.000 Euro freuen.
Die Serienversion soll auf der sogenannten MEB-Entry-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will.
Die Serienversion des ID. 2all will Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vorstellen. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.
Der ID.2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Der ID. 2all soll das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Dazu nutzt VW die hohe Flexibilität seines E-Antriebsbaukastens und will mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.
Mit der weiterentwickelten MEB-Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und soll eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 km haben.
Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. So soll der ID. 2all einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW geben, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.
Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will.
Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV. Trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro.
»Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen«, kommentiert Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen.
»Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.«, betont Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales.