Bosch hat für die Entwicklung und Markteinführung des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) den Global NCAP Award 2012 verliehen bekommen. Der Preis würdigt das hohe Unfallvermeidungspotential dieses Sicherheitssystems.
Der vom „Global New Car Assessment Programme“ vergebene Preis wurde am 24. Mai 2012 anlässlich des Jahrestreffens dieser Verbraucherschutz-Organisation in Malacca, Malaysia, überreicht. Wolfgang Hiller, Leiter des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control in Japan, nahm ihn stellvertretend für Bosch von seiner königlichen Hoheit Prince Michael of Kent, Mitglied des englischen Königshauses, entgegen.
Global NCAP würdigt in der Begründung die hohe Wirksamkeit von ESP. Damit könne das aktive Sicherheitssystem die Zahl der Verkehrsunfälle und Verkehrstoten deutlich reduzieren und somit die Zielsetzung der „UN-Dekade der Verkehrssicherheit“ unterstützen. Die Vereinten Nationen wollen mit diesem Aktionsprogramm den von 2010 bis 2020 prognostizierten Anstieg der Zahl der Verkehrstoten deutlich reduzieren.
Seit der Markteinführung im Jahr 1995 hat Bosch bereits über 75 Mio. ESP-Systeme an die Automobilhersteller geliefert.