ESP

Bosch bringt neues ESP plus in Serie

24. Mai 2012, 10:19 Uhr | Steffi Eckardt
© Bosch GmbH

Die Generation 9 von Boschs modernem Bremsregelsystem geht in Serie. Diese überzeugt neben dem Schleuderschutz mit einer Reihe zusätzlichen Sicherheits- und Assistenzfunktionen.

Diesen Artikel anhören

Durch die hohe Regelgüte des ESP plus lässt sich eine adaptive Geschwindigkeits- und Abstandskontrolle mit Stop-&-Go-Funktion realisieren. Bosch unterstützt hiermit die zunehmende Verbreitung von Assistenzfunktionen in Fahrzeugen der Kompakt- und Mittelklasse.

Pluspunkt des Systems: seine Skalierbarkeit. Durch den modularen Aufbau von Hard- und Software lassen sich auf Basis einer Konstruktion verschiedene Varianten auf einfache Weise umsetzen. So profitieren Automobilhersteller vom jeweils passenden System für die gewünschten Funktionen eines Fahrzeugs.

Das ESP plus kann mit einer exakteren Ansteuerung der Rückförderpumpe, hochdichten Druckregelventilen sowie zwei zusätzlichen Drucksensoren den Bremsdruck auch bei kleinen Bremseingriffen exakt regeln. Das spielt bei Komfortfunktionen, wie ACC, eine wichtige Rolle. Vervollständigt wird die Generation 9 vom ESP premium, das auch die Komfortsysteme ermöglicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Robert Bosch GmbH