Rumänien

Neuer Bosch-Fertigungs- und Entwicklungsstandort in Cluj-Napoca

11. Mai 2012, 9:55 Uhr | Stephan Janouch

Bereits an drei Standorten ist die Bosch-Gruppe in Rumänien vertreten. Mit dem neuen Fertigungs- und Entwicklungszentrum in Cluj-Napoca kommt nun ein vierter hinzu.

Diesen Artikel anhören

Während in Bukarest lediglich eine Vertriebsgesellschaft angesiedelt ist und in Timisoara ein Communication Center, wird in Blaj und Cluj-Napoca auch produziert. Das Werk in Blaj fertigt in erster Linie Lineartechnik, wird aber zurzeit für die Fertigung von Kfz-Komponenten erweitert.

Der Standort Cluj-Napoca wird dagegen ausschließlich für den Geschäftsbereich Automotive Electronics arbeiten – hier sollen ausschließliche elektronische Steuergeräte entwickelt und produziert werden. Dafür wird Bosch bis Ende 2013 eine Summe von 77 Mio. Euro investieren.

Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2012 beginnen, die Fertigung soll Mitte 2013 aufgenommen werden. Dabei entstehen Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 38.000 m2. In Cluj-Napoca sollen bis Ende des kommenden Jahres etwa 340 Mitarbeiter in der Fertigung und Entwicklung beschäftigt sein. In den Folgejahren soll der Standort weiter ausgebaut werden.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Robert Bosch GmbH