In Coventry starten die ersten innerstädtischen Straßenversuche Großbritanniens mit selbstfahrenden und vernetzten Autos.
Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt »UK Autodrive« untersucht den Einsatz von vernetzten und selbstfahrenden Autos auf den Straßen von Milton Keynes und Coventry.
Im Rahmen des Projekts startet Jaguar Land Rover die Erprobung von Techniken, die eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen und zwischen Auto und Straßeninfrastruktur in Coventry ermöglicht. Die Versuche werden zeigen, wie künftig vernetzte und autonome Fahrzeuge das menschliche Verhalten und die Fahrtreaktionen nachbilden können. Aus Sicht von Jaguar Land Rover liegt hinsichtlich des autonomen Fahrens die größte Herausforderung in der Komplexität der Umwelt, die durch die im Rahmen des Projekts gewonnen Erkenntnisse technisch realisierbar werden sollen – für mehr Verkehrssicherheit.
Der Automobilhersteller entwickelt sowohl voll- als auch teilautonome Fahrzeuge, um den Kunden unterschiedliche Fahrerlebnisse zu bieten. Nick Rogers, Executive Director, ist überzeugt, dass selbstfahrende Autos innerhalb des nächsten Jahrzehnts Realität werden.