Lichtpaket im Audi A8

Hella entwickelte Lichtkonzept

30. Januar 2018, 10:34 Uhr | Andreas Pfeffer
Das Lichtpaket des aktuellen A8 stammt aus dem Hause Hella.
© Audi

Hella entwickelte für den A8 ein umfangreiches Lichtpaket: Matrix LED-Scheinwerfer, Laserfernlicht, Ambiente-Beleuchtung, Matrix-LED-Leseleuchten und OLED-Heckleuchten.

Diesen Artikel anhören

Das von Hella entwickelte Lichtkonzept verbindet Verkehrssicherheit mit individuellem Komfort und markanten Animationen.

Das Licht ist nicht ausschließlich für Sicherheitsfunktionen zuständig, sondern übernimmt eine Rolle als Designelement. Mit den »Coming-Home-« und »Leaving-Home-Szenarien« liefert die Front- und Heckbeleuchtung des seit November 2017 erhältlichen Audi A8 einen Beitrag im Hinblick auf die Fahrzeugindividualisierung. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über ein ansprechendes Innenraumambiente.

Scheinwerfer

Beim Öffnen des Fahrzeugs wird der Fahrer bereits mit einer dynamischen Lichtanimation im Tagfahrlicht empfangen. Und auch während der Fahrt sorgt das Matrix-LED-Fernlicht für die optimale Sicht auf die Straße. Das Fernlicht integriert pro Einheit 32 kompakte, einzeln regelbare LEDs, die das Licht in zwei Zeilen aussenden. Aufgrund der Anordnung und des variabel ansteuerbaren Abblendlichts im unteren Bereich des Scheinwerfers, leuchtet der A8 die Straße dynamisch und präzise aus. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden vom Lichtkegel ausgespart und daher nicht geblendet.

Frontscheinwerfer Audi A8
Frontscheinwerfer des Audi A8.
© Hella

Optional kommt zudem ein Laserfernlicht zum Einsatz, das ab einer Fahrgeschwindigkeit von 70 km/h automatisch einsetzt. Das Laserfernlicht passt sich dynamisch dem Straßenverlauf an und bietet eine bessere Ausleuchtung in Kurven. In jedem Scheinwerfer ist ein Laser-Modul integriert. Der projizierte Lichtkegel leuchtet als Spot mehrere hundert Meter weit. Von außen ist das Laserlicht an einer X-förmigen Blende und einem blauen Ambientelicht erkennbar.

Heckleuchten

Im A8 kommt zudem eine Heckleuchte mit OLED (Organic Light Emitting Diode)-Technik zum Einsatz.

Heckansicht Audi A8
Heckansicht des Audi A8 mit OLED-Heckleuchten.
© Hella

Hierbei handelt es sich auf jeder Seite um vier aufrechtstehende Plättchen, die ein homogenes Licht abstrahlen und Leichtigkeit und Präzision symbolisieren. Beim Verlassen und Schließen des Fahrzeugs wird der Fahrer mit einer Animation verabschiedet.

Innenraumbeleuchtung

Seitliche Lichtbänder zwischen den Haltegriffen im Dachhimmel begrüßen und verabschieden den Fahrer mit Lauflichteffekten. Während der Fahrt schafft die Innenraumbeleuchtung eine angenehme Atmosphäre.

Dachhimmel im Audi A8
Innenraumbeleuchtung des Audi A8 mit Matrix-LED-Leseleuchte.
© Hella

Die optional verfügbare Matrix-LED-Leseleuchte sorgt im hinteren Dachhimmel für eine gezielte Ausleuchtung. Damit trägt das Licht im Audi A8 maßgeblich zum Fahrkomfort bei.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu Hella KGaA Hueck& Co.

Weitere Artikel zu Safety und Security