Kooperation von Bosch und Daimler

Das Auto kommt zum Fahrer

4. April 2017, 13:17 Uhr | Christina Deinhardt
So stellen sich Daimler und Bosch die Mobilität der Zukunft vor: Per Smartphone kann in einem festgelegten Stadtgebiet bequem ein Car-Sharing-Auto oder ein Robotertaxi geordert werden.
© Daimler

Bosch und Daimler haben eine Entwicklungskooperation vereinbart. Gemeinsam wollen sie die Einführung des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens vorantreiben. Ihr Ziel: die Entwicklung und Markteinführung eines serienreifen Systems für fahrerlose Autos im öffentlichen urbanen Straßenverkehr.

Diesen Artikel anhören

Bosch und Daimler haben eine Entwicklungskooperation vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das vollautomatisierte (SAE-Level 4) und fahrerlose (SAE-Level 5) Fahren im urbanen Umfeld Anfang 2020 auf die Straße zu bringen. Darum sollen gemeinsam Software und Algorithmen für ein autonomes Fahrsystem entwickelt werden.

Mit dem vollautomatisierten, fahrerlosen Fahren im urbanen Umfeld wollen Bosch und Daimler den Verkehrsfluss in Städten verbessern. Dazu gehört auch, dass die Sicherheit auf der Straße erhöht wird. Die Technik der autonomen Fahrzeuge steigert außerdem die Attraktivität von Car-Sharing: Passagiere der fahrerlosen Autos können während der Fahrt ihre Zeit bestmöglich nutzen und zusätzlich werden Menschen ohne Führerschein neue Möglichkeiten der Mobilität geboten. Die Projektarbeit zielt vor allem auf die serienreife Entwicklung eines Fahrsystems, damit Autos in der Stadt vollkommen autonom fahren können.

Die Idee dahinter: Das Fahrzeug kommt zum Fahrer, nicht der Fahrer zum Fahrzeug. Innerhalb eines festgelegten Stadtgebiets können sich Nutzer per Smartphone bequem ein Car-Sharing-Auto oder ein Robotertaxi ordern, das für die Weiterfahrt fahrerlos zu ihnen gefahren kommt. Die Idee dahinter: Das Fahrzeug kommt zum Fahrer, nicht der Fahrer zum Fahrzeug.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Robert Bosch

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Safety und Security