Wie ist der aktuelle Stand der SPS 2021?

Die Messeverantwortlichen antworten

17. November 2021, 8:00 Uhr | Andrea Gillhuber
© Componeers GmbH

Kurzfristige Absagen von Ausstellern auf der physischen SPS in Nürnberg verunsichern gerade Unternehmen und Besucher. Was steckt dahinter? Martin Roschkowski und Sylke Schulz-Metzner von der Mesago Messe Frankfurt geben Orientierung und sorgen für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.

Diesen Artikel anhören

In den letzten Tagen haben einige Aussteller kurzfristig ihre physische Teilnahme an der SPS in Nürnberg abgesagt. Unsere Kollegen von der Computer & Automation haben bei den Messeverantwortlichen der Mesago Messe Frankfurt nachgefragt. Am Dienstagabend (16. November) stellten sich Martin Roschkowski, Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt, und Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei der Mesago Messe Frankfurt, den Fragen.

Fakten zur Messe

Einige Aussteller der SPS 2021 haben ihre Teilnahme an der Präsenzveranstaltung in Nürnberg aufgrund der aktuellen pandemischen Lage abgesagt. Bei der Mesago Messe Frankfurt eingegangene, bestätigte Absagen sind unter anderem Harting, Beckhoff, Pilz und Phoenix Contact. Die Unternehmen sind aber in der Regel auf der virtuellen SPS on air, die zeitlich mit der physischen Messe in Nürnberg stattfindet, vertreten.

Die Messeverantwortlichen weisen darauf hin, dass die Ausstellerliste schnellstmöglich aktualisiert werde, dies aufgrund technischer Gegebenheiten aber ein bis zwei Tage dauern kann.

Zusätzliche Schutz-Maßnahmen

Die Messe in Nürnberg findet unter 2G-Bestimmungen statt. Das heißt: Besucher:innen müssen einen Nachweis erbringen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Für Aussteller gilt die 3G Plus-Regelung. Das heißt: Mitarbeitende der Aussteller, Dienstleister, Servicepersonal etc. müssen den Nachweis erbringen, vollständig geimpft, genesen oder PCR-getestet zu sein. Dabei darf der PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein.

Im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen hat die Mesago als Veranstalterin eine Maskenpflicht ausgesprochen. Jede Person auf der Messe ist damit verpflichtet, während der Messe eine FFP2-Maske zu tragen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pilz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Beckhoff Automation GmbH

Weitere Artikel zu HARTING Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu SICK Vertriebs-GmbH

Weitere Artikel zu Phoenix Contact GmbH & Co KG

Weitere Artikel zu Mesago Messe Frankfurt GmbH