Mit der neuen, doppelstöckigen Verbindungsklemme mit Hebeln der Serie 221 von Wago können Installateure jetzt bis zu zehn Leiter des gleichen Potentials werkzeuglos und intuitiv anschließen.
Wago baut sein Programm an Verbindungsklemmen der Serie 221 weiter aus. Die neue doppelstöckige Klemme eignet sich zur Verdrahtung von Verteilern, zum Beispiel in der Gebäudeinstallation für Rollladensteuerungen, Heizkreisverteiler, in Spanndecken, der Sicherheitstechnik oder für Beleuchtungsgruppen. Zudem eignet sich die Klemme zur Verdrahtung in Geräten.
Dank der zehn Klemmstellen gibt es keinen Verlust von Leiteranschlüssen, wodurch dieser Ansatz Vorteile gegenüber Lösungen mit Brückungen hat. Dabei benötigt die Klemme nur wenig Platz durch ihre kompakte, doppelstöckige Bauform.
Die doppelstöckige Verbindungsklemme mit Hebeln der Serie 221 kann spontan vor Ort oder geplant und vorverdrahtet installiert werden. Mit der Klemme ist auch vielseitiges Zubehör zur Fixierung verfügbar. Dazu gehören Befestigungsadapter zur stehenden und liegenden Montage, auf der Tragschiene, mit und ohne Rastfüßen sowie Zugentlastungsplatten. Die Adapter sind individuell an die Bauform der Verbindungsklemme angepasst. Dadurch sitzt die Klemme optimal im Adapter und lässt sich einfach einrasten. In Kombination mit den Adaptern gelingt die Verdrahtung besonders komfortabel. Verfügbar ist das Zubehör in den Farben Weiß, Blau und Grau-Gelb.
Die doppelstöckigen Verbindungsklemme mit Hebeln der Serie 221 ist in drei Ausführungen erhältlich: in der klassischen Variante, für den Ex-Bereich ) und ab Ende Q2 auch als Green Range
Alle drei Ausführungen der 10-Leiter-Klemme haben die gleichen technischen Eigenschaften und Zertifizierungen wie 2-, 3-, und 5-Leiter-Verbindungsklemme mit Hebeln der Serie 221. Geeignet sind sie für feindrähtige Leiter von 0,14 bis 4 mm² sowie mehrdrähtige Leiter von 0,2 bis 4 mm².