Heute arbeiten in der industriellen Produktion fast ausschließlich AC-Netze – doch das wird sich ändern.
Denn DC-Netze werden im Niederspannungsbereich in die industrielle Fertigung Einzug halten. Vor allem die Großen der Branche haben das bereits erkannt und setzen auf die neue Technik: DC-Netze benötigen weit weniger Energie und Ressourcen, und ihr Betrieb ist kostengünstiger. So können die Industrieunternehmen künftig viel Geld sparen. Das Schöne daran: Das hilft nicht nur den Unternehmen selbst, es hilft auch, die Elektrifizierung voranzutreiben. Etwa im Sektor der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
Die technischen Grundlagen, um DC-Netze in die industrielle Produktion zu bringen, sind gelegt: Die Open Direct Current Alliance (ODCA) hat hier sämtliche technischen Details zusammengestellt, um DC-Microgrids in der industriellen Produktion aufzubauen. Die Vorreiterrolle, die die ODCA hier übernommen hat, wird den Einsatz der DC-Grids in der Elektromobilität beflügeln, was wiederum der Industrie neuen Schub geben wird.
Davon profitiert die gesamte Gesellschaft. Denn die erneuerbaren Energien lassen sich mithilfe von DC-Netzen viel besser integrieren, als das mit AC möglich wäre. Zusammen mit den Energie- und Ressourceneinsparungen gibt das der Energiewende Schub. Ohne DC-Netze würde ihr ein wichtiges Element fehlen. Also sollte die Einführung möglichst schnell vonstattengehen.
Gemessen an dem Interesse, das die ODCA verspürt, dürfte sich diese Hoffnung auch erfüllen: Nicht nur die Hersteller der Komponenten für DC-Netze und die potenziellen Anwender sind in den Standardisierungsgremien der ODCA stark engagiert, auch die Zahl der Planungsfirmen und der Handwerksbetriebe wächst, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Jeder, der in Zukunft wettbewerbsfähig produzieren will, sollte sich ab sofort mit diesem Thema befassen. Zwar können die Ergebnisse nicht innerhalb kurzer Zeit eingefahren werden, es handelt sich eben um Netze, da funktionieren die Dinge nicht von heute auf morgen. Doch wer erst wartet, bis seine Wettbewerber in den Genuss der Vorteile gekommen sind und sich dann überlegt nachzuziehen – für den ist der Zug abgefahren.
Wer sich also darüber informieren will, was jetzt schon geht und was jetzt zu tun ist, der kann sich auf der »DC-Konferenz: Gleichstromnetze für die Industrie, powered by ODCA«, die die Markt&Technik am 23. Oktober im Holiday Inn München veranstaltet, direkt mit den Experten vernetzen, die bereits über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen.