Die Sixtinische Kapelle in Rom wird ab sofort mit einer neuartigen Lichtlösung von Osram beleuchtet: Insgesamt 7000 LEDs lassen die wertvollen Kunstwerke in einer bisher einmaligen Qualität erstrahlen.
Die besonders kunstschonende Installation wurde in den vergangenen Monaten installiert und erlaubt eine vielfach höhere Beleuchtungsstärke. Zudem soll sie teilweise bis zu 90 Prozent weniger Strom verbrauchen als die aktuell installierte Variante.
»Osram hat hier eine LED-Lichtlösung entwickelt, die Maßstäbe setzt bei Energieeffizienz und Lichtqualität«, sagt Dr. Klaus Patzak, im Osram-Vorstand zuständig für Finanzen und das Segment Luminaires & Solutions. »Sie ist eine echte Weltneuheit und eröffnet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten für unsere Kunden. Dieses Potenzial werden wir nun zügig ausschöpfen.«
»Die Sixtinische Kapelle beinhaltet die außerordentlichsten Werke, die das menschliche Hirn jemals konzipiert hat, und sie ist Michelangelos Meisterstück«, erklärt Prof. Antonio Paolucci, Direktor der Vatikanischen Museen. »Wir wollen den 450. Todestag Michelangelos ehren, indem sein Meisterstück eine neue Beleuchtung bekommt.«