Entertainment-Beleuchtung

ams Osram verkauft Clay Paky

20. Dezember 2022, 14:50 Uhr | Nicole Wörner
Schmuckbild Shakehands 2_2022
© Yingyaipumi/stock.adobe.com

ams Osram setzt nun auch die letzte der Veräußerungen um, die nach der Übernahme Osrams durch ams angekündigt wurde und verkauft seine Entertainment-Beleuchtungssparte Clay Paky an die Arri AG.

Die 1976 gegründete und 2014 von Osram übernommene Clay Paky mit Hauptsitz in Seriate, Italien, ist Anbieter professioneller Highend-Entertainment-Beleuchtung. Unter anderem hat sich das Unternehmen auf LED- und laserbasierte Beleuchtungstechnologien spezialisiert, beispielsweise Moving-Body- und Moving-Mirror-Projektoren, Farbwechsler, Follow-Spots, Projektoren sowie verschiedene Lichteffekte.

Die Arri AG mit Hauptsitz in München entwickelt und produziert Kamera- und Beleuchtungssysteme sowie Systemlösungen für die Film-, Rundfunk- und Medienbranche.

»Die Übernahme von Clay Paky ist eine strategische, langfristige Investition in unser Beleuchtungsgeschäft«, so Dr. Matthias Erb, CEO von Arri. »Die Spitzenposition der beiden Marken zeigt, dass beide Unternehmen ideal zueinander passen und ihr jeweiliges Geschäft unter der gemeinsamen Muttergesellschaft weiter ausbauen können.«

Dr. Wilhelm Nehring, EVP Business Unit Digital bei ams Osram, fügt hinzu: »Die Arri AG ist das perfekte neue Zuhause für das Clay-Paky-Team in Seriate und auf der ganzen Welt.«

Mit dem Verkauf der nunmehr letzten Sparte, die nicht zentraler Bestandteil der Strategie ams Osrams ist, sich auf die Kerntechnologien in den Bereichen Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik zu konzentrieren, folgt ams Osram seinem Plan, den Fokus künftig ausschließlich auf das Hightech-Halbleiter- und das Automotive- sowie Speziallampengeschäft zu legen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

ams AG, Osram GmbH, OSRAM GmbH MUC