Osram

Neuer CEO für Osram OS

18. Februar 2019, 14:51 Uhr | Markus Haller
Dieter May von BMW wird neuer CEO von Osram Opto Semiconductors in Regensburg.
© BMW

Ab Mai 2019 übernimmt Dieter May von BMW die Geschäftsführung von Osram Opto Semiconductors. Damit kommt eine Führungskraft für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zum LED-Hersteller.

Diesen Artikel anhören

Seit 2014 baute May als Senior Vice President den Bereich Digital Services and Business Models der BMW Group auf. Zuvor war er bei Nokia, Infineon und IBM tätig. »Mit Dieter May gewinnen wir einen international erfahrenen Manager mit ausgeprägtem Kundenfokus sowie profunder Halbleiter-Expertise«, sagt Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG.

Der 53-jährige May ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und Mikroelektronik. Er tritt die Nachfolge von Aldo Kamper an, der im vergangenen Jahr seinen Posten als CEO bei Osram OS aufgab, um den Vorstandsvorsitz der Leoni AG zu übernehmen.

Begleitet wird die Verpflichtung von May von Umstrukturierungsmaßnahmen. Aufgrund von anhaltend schwachen Geschäftszahlen werden bei Osram OS bis zu 300 Stellen abgebaut. Parallel dazu führt der Konzern Investorengespräche mit den beiden Private-Equity-Gesellschaften Bain Capital und Carlyle Group. Im Raum steht die gemeinsame Übernahme aller Osram-Aktien.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs

Weitere Artikel zu Beleuchtung