Firmenübernahme trägt Früchte

Osrams erste Quantum-Dot-LED

20. Mai 2019, 16:47 Uhr | Markus Haller
Standort von Osram Opto Semiconductors in Regensburg.
© Osram

Vor einem Jahr übernahm Osram den Nanomaterialhersteller PLT. Jetzt wurde die erste serienreife LED mit Quantum-Dots vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Quantum-Dots (QD) sind effiziente Lichtkonverter. Ihr Absorptions- und Emissionsspektrum lässt sich außerdem über die Größe der Partikel einstellen. Beides macht sie zu einer relevanten Technik für Display- und LED-Hersteller. Sie gelten aber auch als anfällig für Feuchtigkeit.

Das US-Unternehmen Pacific Lighting Technologies (PLT) aus Portland hat sich deshalb auf die Produktion von verkapselten QDs spezialisiert. Vor rund einem Jahr übernahm Osram das Unternehmen, um die Technik in die eigenen LEDs zu integrieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Osconiq S 3030 QD mit Quanten-Dots zur Lichtkonversion.
Osconiq S 3030 QD mit Quanten-Dots zur Lichtkonversion.
© Osram

Kürzlich wurde die erste serienreife QD-LED von Osrams Tochter Opto Semiconductors angekündigt: Die Osconiq S 3030 QD gehört zum mid-power-Portfolio des Unternehmens mit 0,2 W Leistung und fällt mit 3 x 3 mm kompakt aus. Bei 3000 K und einem CRI von 90 erreicht sie laut Osram 173 lm/W. Auf diese Weise solle nun die Effizienzlücke zwischen CRI 80 und CRI 90 schrittweise geschlossen werden.

Ausgelegt ist die LED für professionelle Anwendungen im industriellen und gewerblichen Bereich. Auch für den Außenbereich sind die gekapselten QDs robust genug.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Beleuchtung