ams OSRAM

Laser-Dioden für TriLites AR-Brillen-Displays

6. September 2023, 8:50 Uhr | Heinz Arnold
Aufbau des LBS »Trixel 3« von TriLite: Über die Kooperation mit ams OSRAM erweitert Trilite sein bestehendes Netzwerk an Partnern, um die AR-Brillen in die Massenfertigung zu bringen und die Erwartungen der Verbraucher an Always-on-AR-Brillen zu erfüllen.
© TriLite

ams OSRAM wird im Rahmen eines Technologieabkommens die RGB-Laser-Dioden für den Laser Beam Scanner »Trixel 3« von TriLite liefern, dem derzeit kleinsten Projektions-Display der Welt.

Diesen Artikel anhören

Damit wird ams OSRAM Teil des wachsenden Netzwerks an Fertigungspartnern von Trilite, das Augmented-Reality-Brillen den Weg zur Serienproduktion ebnet. Das »Trixel 3«-LBS-Projektionsdisplay zeichnet sich durch seine kleine Bauform, sein geringes Gewicht sowie helle und klare Darstellung aus und hat dafür bereits einige prestigeträchtige Preise erhalten. Mit einem äußerst niedrigen Stromverbrauch (<320 mW) für die ganztägige Nutzung unterstützt es einen maximalen Farbraum (>200 Prozent über sRGB) für eine gute Bildqualität. »Trixel 3« wird nicht nur eine neue Generation von Augmented-Reality-Smart-Glasses ermöglichen, sondern eignet sich darüber hinaus für eine Vielzahl von weiteren Consumer-Anwendungen.

»Unsere Wertschöpfungsstrategie basiert auf Partnerschaften mit weltweit führenden Unternehmen, um höchste Qualität und zuverlässige Serienproduktion für unser Kundenportfolio sicherzustellen. Die Wahl von ams OSRAM als Technologiepartner begründet sich in der führenden Leistung und Effizienz der Laser-Lichtquellen von ams OSRAM, die optimal zu den Anforderungen unseres Trixel 3 LBS-Projektors hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Leistung passen«, sagt Dr. Peter Weigand, CEO von TriLite.

»Das kompakte Design des „Trixel 3“ wird den Weg zur weitreichenden Akzeptanz von 'always-on'-AR-Brillen bei den Verbrauchern ebnen. Unsere Laserdioden bieten die essenziellen Spezifikationen, um den kleinen Formfaktor des „Trixel 3“ zu ermöglichen«, erklärt Dr. Jörg Strauss, Senior Vice President & General Manager der Business Line Visualization & Sensing von ams OSRAM.

TriLite’s ganzheitliches Konzept einer Plattform für Serienproduktionsdienstleistungen umfasst Standardkomponenten und hochmoderne Produktionsanlagen für Großserien. Das Ergebnis ist ein ultrakompaktes optisches Display mit einer Helligkeit von 15 lm, das selbst bei direkter Sonneneinstrahlung klar ablesbar ist. Dank der geringen Latenzzeit des Systems verschmelzen AR-Bilder nahtlos mit der Umgebung und den Bewegungen des Trägers, was ein immersives AR-Erlebnis bietet, genau das, was die Verbraucher erwarten. Zudem ist »Trixel 3« vollständig kompatibel mit modernen Wellenleitern und benötigt keine zusätzlichen Relais-Optiken, was sich positiv auf die Größe und das Gewicht der Brille auswirkt.

Der ultrakompakte und leichte »Trixel 3« LBS-Projektor kombiniert einen einzigen 2D-MEMS-Spiegel, sämtliche optischen Komponenten und das einzigartige Trajectory Control Module (TCM), das die Komplexität eines Projektors von der Hardware auf die Software verlagert. Das gesamte LBS-Modul wiegt weniger als 1,5 g und hat ein Volumen von unter 1 cm³.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ams Osram AG

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges