Ganz neue Design-Ideen für Automobilbeleuchtungen lassen sich mit der »ALIYOS«-Technik von ams OSRAM umsetzen.
Mit der neuen LED-auf-Folie-Technologie »ALIYOS« von ams OSRAM erhalten die Automobilhersteller eine bisher nicht erreichte Vielfalt an Möglichkeiten, um dreidimensionale Beleuchtungs- und Animationseffekte zu erzeugen. Dynamische und individuelle Botschaften sowie Informationssignale für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer lassen sich jetzt darstellen. Zudem können die Automobilhersteller ihre Markenidentität in der Außen- und Innenbeleuchtung zum Ausdruck bringen.
»Mit der Einführung der ALIYOS-Technologie macht ams OSRAM einen weiteren großen Schritt, um seine Position als innovativster Anbieter von Lichttechnik in der Automobilindustrie zu stärken. Die Einführung der LED-auf-Folie-Technologie markiert eine Revolution in der Art und Weise, wie LEDs in der Automobilbeleuchtung eingesetzt werden, und bietet den Kunden spannende neue Möglichkeiten zur Differenzierung von Fahrzeugmarken«, sagt Gerald Broneske, Vice President Global Product Marketing OS Automotive von ams OSRAM.
Transparente, flexible, dünne LED-Beleuchtung
Mit Hilfe der »ALIYOS«-Technologie können Mini-LEDs auf ein dünnes, flexibles und transparentes Substrat aufgebracht werden. Verbunden durch fast unsichtbare Metallleitungen, lassen sich die Mini-LEDs in einzeln ansteuerbaren Segmenten in beliebiger Form frei anordnen. So können sie Standardbeleuchtungsfunktionen und Aufgaben wie Bremslicht oder Blinker übernehmen. Oder sie lassen sich kundenspezifisch konfigurieren, etwa um Animationseffekte zu erzeugen. Die Mini-LEDs können auch zur Darstellung von Symbolen, Wörtern, Bildern oder abstrakten ästhetischen Dekorations-Mustern sowie für Informationen oder Warnungen verwendet werden.
Wegen der Transparenz der »ALIYOS«-Technologie entsteht in Kombination mit den Mini-LEDs der Eindruck, dass das Licht aus dem Nichts erstrahlt. Darüber hinaus können mehrere Folien hintereinander angeordnet werden, um neue 3D-Beleuchtungs- und Animationseffekte zu erzeugen.
ams OSRAM arbeitet bereits mit weltweit führenden Automobilzulieferern und Fahrzeugherstellern zusammen, um die neuen Möglichkeiten für die Innen- und Außenbeleuchtung von Fahrzeugen auszuloten. Ein Demonstrationsdesign nutzt die Transparenz des »ALIYOS«-Foliensubstrats, um neue 3D-Effekte in Rückleuchten zu erzeugen: Eine transparente Anordnung von drei hintereinander angeordneten »ALIYOS«-LED-Folien schafft ein Gefühl von Tiefe.
Ein anderes Design zeigt, dass die »ALIYOS«-LED-Folientechnologie in gebogenen Fahrzeugoberflächen eingesetzt werden kann und im ausgeschalteten Zustand unsichtbar ist, wodurch der »Licht aus dem Nichts«-Effekt entsteht.
Dank der einzigartigen Transparenz, Dünnheit und Flexibilität stehen den Automobilherstellern nun Tausende von neuen Designmöglichkeiten offen. Gesetzliche Anforderungen, wie die UN-Regelung Nr. 148 bezüglich Helligkeitsanforderungen von Rück- und Bremsleuchten sowie Blinkern, können durch den Einsatz der »ALIYOS«-Technologie erfüllt werden.
Die Industrialisierung der Technologie hat bereits begonnen. Ziel ist es, dass bis Ende 2025 die ersten Autos mit der »ALIYOS«-Technologie ausgestattet werden können und in diesem Zeitrahmen auch die Qualifikation hinsichtlich Automobil-Qualitäts- und Sicherheitsstandards erreicht wird.
ams OSRAM stellt die »ALIYOS«-Technologie auf dem Symposium ISAL 2023 (Darmstadt, 25. bis 27. September) für Automobilbeleuchtung vor.