Energieeffizienz auf dem Prüfstand

VDE prüft Energiekennzeichnung für Smartphones, Tablets & Co.

7. Juli 2025, 16:52 Uhr | Nicole Wörner
Das neue EU-Energielabel für Smartphones und Tablets
© BMWE

Das VDE Institut bietet ab sofort auch Tests für das neue EU-Energielabel für Smartphones, Tablets und Co. an. Damit können Hersteller sicherstellen, dass ihre Produkte die erforderlichen Energieeffizienzstandards erfüllen.

Diesen Artikel anhören

Seit dem 20. Juni 2025 gilt in der EU eine Kennzeichnungspflicht für Smartphones und Tablets: Neue Geräte müssen mit einem Energielabel versehen sein, das unter anderem Angaben zur Energieeffizienzklasse, Akkuleistung, Reparierbarkeit und zum Geräteschutz enthält.

Das VDE Institut bietet ab sofort Prüfungen zur Energieeffizienzkennzeichnung für Mobilgeräte an. Damit reagiert das Prüfinstitut auf die Anforderungen der Verordnung (EU) 2023/1670, die für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Markt sorgen soll.

Automatisierte Testverfahren mit SmartViser

Für die Umsetzung der Tests hat das VDE Institut eine Kooperation mit dem Anbieter SmartViser geschlossen. Die automatisierte Lösung Viser Test Automation ermöglicht laut VDE präzise und effiziente Energietests.

Unterstützung für Hersteller

»Hersteller müssen jetzt handeln, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und ihren Marktzugang zu sichern«, betont Marcell Klinkert vom VDE Institut. Die automatisierten Testverfahren sollen eine termingerechte Umsetzung der neuen Anforderungen sicherstellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Pruef- und Zertifizierungsinstitut GmbH

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung

Weitere Artikel zu Elektronikprüfung

Weitere Artikel zu Prüfstands-Messgeräte