Trotz der unsicheren weltwirtschaftlichen Lage erwartet die Prüfgesellschaft Dekra für das laufende Jahr einen Umsatz von über vier Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 3,8 Milliarden Euro.
Das Unternehmen erwartet ein deutliches Wachstum in allen Geschäftsbereichen und Regionen, wobei einige sogar ein stark zweistelliges Plus verzeichnen. Und trotz der volatilen Marktbedingungen erwartet der Konzern auch im kommenden Jahr ein Wachstum. Hierzu sollen neben den klassischen Geschäftsfeldern auch Dienstleistungen für Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Nachhaltigkeit und Mobilität beitragen. Konkrete Umsatzzahlen für 2024 wurden jedoch nicht genannt.
Das erwartete Umsatzplus setzt den langjährigen Trend fort
...Die Dekra verzeichnet kontinuierliches Umsatzwachstum, lediglich 2020 verzeichnete das Unternehmen aufgrund der Pandemie erstmals seit 16 Jahren einen Rückgang. Der Gewinn sank 2022 aufgrund eines Vorjahres-Sondereffekts um 10,7 Prozent auf 126,4 Millionen Euro. Zur Prognose für das laufende Jahr äußerte sich die Dekra jedoch nicht.
Ursprünglich gegründet,...
...um die Straßenverkehrssicherheit durch Fahrzeugüberprüfungen zu gewährleisten, betrachtet sich die Dekra heute als weltweit größte Expertenorganisation für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung. Mit knapp 50.000 Beschäftigten in rund 60 Ländern hat sie sich als führendes Unternehmen in ihrem Bereich etabliert.