Vom Forum MedTech Pharma zum erfolgreichen Innovationsnetzwerk für Medizintechnik: Nach fünf Jahren als Bereichsleiter übergibt Dr. Jörg Traub die Verantwortung an Sebastian Hilke. Mit der bisherigen »rechten Hand« kommt ein Digital-Spezialist an die Spitze der Gesundheit bei Bayern Innovativ.
»Digital und menschlich in die Zukunft« lautet das Credo des seit 1. Mai im Amt befindlichen neuen Bereichsleiters Sebastian Hilke. Sein Erfahrungsschatz ist groß, er verantwortete seit 2021 das Themenfeld Digitale Gesundheit, profilierte sich mit Projekten zur digitalen Patientenversorgung, Telemedizin, interoperablen Datenstrukturen oder KI-Anwendungen im Gesundheitswesen und galt als »rechte Hand« von Dr. Jörg Traub.
Traub hatte in den letzten aus dem kleinen Team des Forum MedTech Pharma den Bereich Gesundheit mit heute 25 Mitarbeitenden geformt - und bei Bayern Innovativ integriert. Dank dieser Vernetzung und Sichtbarkeit konnte der Bereich als Brückenbauer, Impulsgeber und Umsetzungspartner für Medizintechnik- und Gesundheitsakteure in Bayern erst richtig Wirkung entfalten. So wurden unter Traub neben bayerischen auch zahlreiche Bundes- und EU-Projekte initiiert, umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen – von anwendungsnahen Fördermaßnahmen über branchenübergreifende Innovationsplattformen bis hin zu gezielten Angeboten für Start-ups, KMU und Industriepartner. Das bisher prägende Gesicht von Bayern Innovativ Gesundheit gilt als genialer »Matchmaker« und wird diese Fähigkeit als »Pricipal« beim Hightech Gründerfond weiter ausleben.
Die Fußstapfen für Sebastian Hilke sind also groß - ebenso wie die Herausforderungen der Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen in Bayern, insbesondere mit Blickrichtung Digitalisierung. Seine Expertise wird daher richtungsweisend sein, der neue Bereichsleiter hat sich entsprechend viel vorgenommen:
»Gerade in einem hochregulierten, sensiblen Umfeld wie dem Gesundheitswesen sehe ich unsere Aufgabe darin, Innovationen nicht nur technologisch, sondern vor allem auch sinnvoll und nachhaltig in die Versorgung zu bringen.« |
---|
Sebastian Hilke ist neuer Bereichleiter Gesundheit bei Bayern Innovativ |
Sein Ziel: Die bereits geschaffenen Strukturen weiter stärken und neue Themen mutig angehen. »Wir wollen die Chancen der Digitalisierung, der Präzisionsmedizin, neuer Geschäftsmodelle und Vernetzungsstrategien nutzen, um echten Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen – gemeinsam mit Wirtschaft, Forschung und Versorgung.« (uh)