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Studie

Mangel an MINT-Lehrkräften wächst dramatisch

28. Januar 2021, 14:41 Uhr   |  Corinne Schindlbeck

Mangel an MINT-Lehrkräften wächst dramatisch
© Markt&Technik

Zur neuen MINT-Lehrkräfte-Studie äußert sich auch der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Ex-Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger, hier auf einem Markt&Technik-Forum zum Thema 'Innovation'. Für diese “erschreckende Entwicklung” gebe es keine schnellen Lösungen. Umso wichtiger sei es jetzt, “rasch und kraftvoll gegenzusteuern”.   

Eine neue Studie der Telekom-Stiftung alarmiert: In zehn Jahren werden in Nordrhein-Westfalen nur noch ein Drittel der benötigten MINT-Fachlehrkräfte verfügbar sein. Die Ergebnisse seien auf ganz Deutschland übertragbar, warnt Studienautor und Bildungswissenschaftler Dr. Klaus Klemm.

Der bestehende Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – droht, sich massiv auszuwachsen: Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) werden bis zum Schuljahr 2030/31 in den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen zwei Drittel der benötigten Fachlehrkräfte fehlen.

So lautet eine aktuelle Prognose, die der Bildungswissenschaftler Klaus Klemm im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erstellt hat. Gründe dafür sind die stark steigenden Schülerzahlen und weniger MINT-Lehrkräftenachwuchs. Die Ergebnisse für NRW sollen sich laut Telekom-Stiftung auf ganz Deutschland übertragen lassen.

In seiner Studie kommt Klemm zu deutlich negativeren Aussichten als noch in einer letzten Berechnung 2014. Damals lag die voraussichtliche Bedarfsdeckungsquote für alle MINT-Fächer zusammen bis 2025/26 bei immerhin zwei Dritteln.

Nach derzeitiger Datenlage rutschen nun auch die Prognosen für vermeintlich solide Fächer stark ab: War für die Mathematik im Jahr 2014 noch eine Bedarfsdeckung von 94 Prozent im Schuljahr 2025/26 zu erwarten, sinkt diese auf voraussichtlich 43 Prozent im Schuljahr 2030/31; in Biologie von 93 Prozent auf 44 Prozent. Und die ohnehin schon dünne Versorgungslage in den Fächern Informatik und Technik droht, sich nochmals drastisch zu verschlechtern: in der Informatik auf sechs Prozent (2014: 25 Prozent), in Technik auf vier Prozent (2014: zehn Prozent).

„Die Studienergebnisse zeigen, dass es nicht mehr fünf vor, sondern fünf nach Zwölf ist, was qualifizierten Lehrernachwuchs in den so wichtigen MINT-Fächern angeht“, sagt Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung. „Hier müssen Politik und Hochschulen schnellstens handeln und dafür sorgen, dass das Prognostizierte nicht Realität wird. MINT-Lehramtskandidaten sollten bestmögliche Studienbedingungen vorfinden, damit sich mehr junge Menschen für diesen Karriereweg begeistern. Und auch die Unterstützung von Seiten- und Quereinsteigern muss stärker in den Fokus rücken.“

Dr. Klaus Klemm, emeritierter Professor an der Universität Duisburg-Essen, betont: „Die Kultusministerkonferenz hat schon 2009 in ihren Empfehlungen festgehalten, dass mehr Werbung für den Lehrerberuf gerade in MINT-Fächern nötig sei. Das gilt heute mehr denn je. Angesichts der inzwischen wieder steigenden Schülerzahlen werden absehbar mehr MINT-Lehrkräfte gebraucht als zur Verfügung stehen. Es muss daher unbedingt gelingen, die an einem Lehramtsstudium Interessierten für die Wahl mindestens eines MINT-Fachs zu gewinnen. Auch deutlich niedrigere Studienabbrecherquoten würden helfen.“

Weitere Maßnahmen, die nach Meinung von Klaus Klemm dem MINT-Lehrkräftemangel kurz- und langfristig entgegenwirken könnten, sind der Einsatz von angehenden Lehrkräften (Referendaren) im Unterricht, von entsprechend qualifizierten Seiten- und Quereinsteigern oder von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die an den Schulen beschäftigt werden. Für die Telekom-Stiftung ist es zudem zentral wichtig, dass die Hochschulen den personellen Ausbau der MINT-Fachdidaktiken vorantreiben.

Zur neuen MINT-Lehrkräfte-Studie äußert sich auch der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Ex-Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger.  Für diese “erschreckende Entwicklung” gebe es keine schnellen Lösungen. Umso wichtiger sei es jetzt, “rasch und kraftvoll gegenzusteuern”:   

"Schon vor Corona ist regelmäßig viel zu viel MINT-Unterricht ausgefallen. Die neue Studie der Telekom-Stiftung am Beispiel Nordrhein-Westfalen belegt: Der Mangel an MINT-Lehrkräften wird sich deutschlandweit drastisch verschärfen. Ohne ausreichende MINT-Lehrkräfte wird es an ausreichender MINT-Bildung hierzulande fehlen. MINT-Bildung ist das Rückgrat unseres Landes!

Die Länder müssen jetzt Konzepte vorlegen, wie die hohe Zahl der Studienabbrecher:innen im Lehramt reduziert werden kann. Außerdem braucht Deutschland einheitliche und robuste Qualifizierungsmaßnahmen für Quereinsteiger und Seitenwechsler ins Lehramt. Die Flickschusterei muss enden. Die KMK muss endlich zuverlässige Bedarfsprognosen erstellen." 
 

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