NXP Semiconductors

Umsatz zwar leicht gesunken, aber besser als erwartet

7. November 2023, 8:06 Uhr | Iris Stroh
© Wrangler/stock.adobe.com

NXP Semiconductors hat im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von 3,43 Mrd. Dollar erzielt, im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich damit ein Minus von 0,3 Prozent.

Diesen Artikel anhören

»NXP erzielte einen Quartalsumsatz von 3,43 Milliarden US-Dollar und lag damit um 34 Millionen US-Dollar über dem mittleren Wert der Prognose. Die Umsatzentwicklung in unseren Endmärkten Mobile, Industrial & IoT und Automotive verlief gleich oder besser als erwartet, während unser Endmarkt Communication Infrastructure & Other leicht unter unseren Erwartungen lag. Die Kombination aus den Ergebnissen des dritten Quartals und der Mitte unserer Prognose für das vierte Quartal deutet darauf hin, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2023 in einem herausfordernden und zyklischen Marktumfeld gegenüber 2022 unverändert bleiben wird«, erklärt Kurt Sievers, President und CEO von NXP.

Weitere Angaben:

  • Die GAAP-Bruttomarge lag bei 57,2 Prozent, die GAAP-Betriebsmarge bei 28,9 Prozent und der verwässerte GAAP-Nettogewinn pro Aktie bei 3,01 Dollar;
  • Die Non-GAAP-Bruttomarge lag bei 58,5 Prozent, die Non-GAAP-Betriebsmarge bei 35,0 Prozent und der verwässerte Non-GAAP-Nettogewinn pro Aktie bei 3,70 Dollar;
  • Der Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug 988 Mio. Dollar, bei Nettoinvestitionen von 200 Mio. Dollar, was zu einem freien Cashflow (Non-GAAP) von 788 Mio. Dollar führte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Marketing and Sales Unternehmensbereich derPh-GmbH

Weitere Artikel zu NXP Semiconductor Netherlands B.V.

Weitere Artikel zu Mikrocontroller