NXP Semiconductors erweitert die Unterstützung für sichere Cloud-Verbindungen auf seiner S32-Fahrzeugplattform durch die Integration von Amazon Web Services (AWS) in seine S32K-Mikrocontroller-Serie für Anwendungen im Bereich Karosserie, Zonensteuerung und Elektrifizierung.
Die End-to-End-Lösung für Fahrzeugdaten umfasst nun die Prozessorlösungen S32K3, S32Z/E, S32G2 und S32G3 und ermöglicht neue fahrzeuginterne und sichere Cloud-Dienste. Durch die Einbindung von FreeRTOS-Bibliotheken, die AWS IoT Core unterstützen, beschleunigt der S32K3 von NXP mit integrierter Cloud-Anbindung die Entwicklungszeit für softwaredefinierte Fahrzeuge und sorgt für eine sichere Verbindung zur Cloud. So können datengesteuerte Erkenntnisse gewonnen und neue Dienste im Fahrzeug sowie Over-the-Air-Updates bereitgestellt werden. Zudem ermöglichen die Software-Bibliotheken eine nahtlose Verbindung zwischen den S32K3- und anderen Geräten, auf denen AWS IoT Greengrass läuft.
NXP gab bereits im Jahr 2020 eine Zusammenarbeit mit AWS bekannt. Diese umfasste die Integration von AWS-IoT-Diensten mit NXPs S32G-Fahrzeugnetzwerkprozessoren für serviceorientierte Gateways. Die Software der NXP S32-Geräte unterstützt mit der AWS-Cloud-Lösung eine Reihe von Kommunikationstechnologien. Sie ist kompatibel mit drahtlosen Konnektivitätstechnologien wie 4G/5G-Mobilfunk und Wi-Fi. Ab sofort können sich NXP S32K3-Geräte direkt mit AWS Cloud-Diensten oder einem leistungsfähigen S32G-Gerät verbinden, das AWS Cloud-Dienste wie AWS IoT Core, AWS IoT Greengrass oder AWS IoT FleetWise nutzt.
Automobilhersteller erhalten durch die Ausweitung der AWS-Konnektivität auf die S32K3-Familie die Möglichkeit, AWS-Cloud-Konnektivität unabhängig von der verwendeten Fahrzeugarchitektur in ihre Fahrzeuge zu integrieren. Gleichzeitig unterstützt die Ausweitung auch den Wandel der Fahrzeugarchitekturen. Dazu gehören Architekturen, in denen der S32K3 vor allem als Endknoten oder zonaler Controller fungiert und einen S32G-Prozessor ergänzt. Ebenso trifft das auf Konfigurationen mit mehreren S32K-MCUs ohne S32G-Prozessor zu, wobei mindestens ein S32K3 für den Zugriff auf AWS-Cloud-Dienste als Gateway dient.
Das Zusammenspiel der S32-Fahrzeugplattform von NXP und der Cloud-Konnektivität von AWS eignet sich für verschiedene Fahrzeugtypen. Die direkte Verbindung der S32K3-Mikrocontroller mit der Cloud ist beispielsweise für kleinere Fahrzeuge wie Elektrofahrräder und -roller geeignet. Dabei fungieren die S32K3-Geräte als Aggregator oder Hauptcontroller.
Die S32K3-Bausteine von NXP sind skalierbare, stromsparende Mikrocontroller, die auf der Arm-Cortex-M-Prozessorarchitektur basieren und nach AEC-Q100 qualifiziert sind. Sie verfügen über fortschrittlichste Sicherheits- und Softwareunterstützung für ASIL-B/D-Anwendungen im Automobilbereich und in der Industrie, zum Beispiel für Karosserie, Zonensteuerung und Elektrifizierung. Mit einer dedizierten Hardware-Sicherheits-Engine (HSE) und A/B-Swap-Fähigkeit sind Firmware-Updates per OTA für den S32K3 sicher und geschützt.