IoT

Sichere Anbindung an Amazon-Cloud

23. Oktober 2018, 9:57 Uhr |
XMC4800-Entwicklungsboard mit WiFI-Anbindung.
© Infineon

Infineon unterstützt mit seinen XMC4000-Mikrocontrollern Amazon FreeRTOS und stellt weitere Hardware bereit, um Sensordaten verschlüsselt zu übertragen.

Diesen Artikel anhören

Halbleiter verbinden die reale mit der digitalen Welt, die sich jetzt auf Cloud-Services und Künstliche Intelligenz (KI) ausweitet. Infineon unterstützt Entwickler jetzt bei der Anbindung von Sensoren und Mikrocontroller-Systemen an die Amazon-Cloud (Amazon Web Services, AWS), in dem das Betriebssystem FreeRTOS durch die XMC4000-Familie unterstützt wird. Mit AWS können z.B. Sensordaten gesammelt und durch KI- und Maschinenlernalgorithmen von der reinen Bewegungserkennung bis zur Situationserkennung dienen. Infineon kombiniert dazu Sensoren, Krypto- und Mikrocontroller mit den Diensten von AWS.

Die 32-Bit-Mikrocontroller der XMC4000-Familie sind für die Entwicklung von stromsparenden Edge-Geräten prädestiniert. Für die Nutzung und Akzeptanz von Cloud-Diensten ist aber die Sicherheit der Daten entscheidend. Menschen, die in Smart Homes leben und in intelligenten Gebäuden arbeiten, können von der nahtlosen Interaktion der »Xensiv«-Sensoren der neuen Generation profitieren. Radar, Drucksensoren und MEMS-Mikrofone werden mit Optiga Hardware-Sicherheitslösungen kombiniert. Die Optiga-Plug-in-Lösung ist einfach zu integrieren. Sie ermöglicht die berührungslose Bereitstellung von AWS-verbundenen Geräten und schützt die Cloud-Kommunikation. Ebenso hat Infineon Energie- und Lichtmanagement in Gebäuden sowie für das Gesundheitswesen im Blick.

Eval-Baord mit XMC4000

So läuft beispielsweise das Connectivity Kit WiFi der XMC4800-Produktfamilie von Infineon auf AWS. Diese Entwicklungsplattform zeigt die Möglichkeiten der Interaktion auf Grundlage von Edge-Computing-Services. Hierzu gehören WiFi-Konnektivität und Ethercat. »Mit der Serie XMC4800 ist Infineon einer der ersten Anbieter, der Ethercat-Feldgeräte über FreeRTOS mit AWS verbindet«, sagte Ralf Koedel, Product Marketing Director Automotive & Industrial Mikrocontroller bei Infineon.

Die Geräte der Serie XMC4800 werden von ARM-Cortex-M4F-Mikrocontrollern gesteuert. Sie bieten bis zu sechs CAN- und Ethercar-Anschlüsse für IoT-Gateways. Eine Kontaktleiste für Arduino- und Click-Boards erweitert das Spektrum möglicher Peripherie. Die Kombination mit der AWS Greengrass-Software ermöglicht es Entwicklern, auch Geräte anzubinden, die nicht über eine kontinuierliche Internet-Anbindung verfügen. 

Das Evaluation Board XMC4800 IoT Amazon FreeRTOS Konnektivitätskit WiFi ist erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM

Weitere Artikel zu Mikrocontroller