Infineon und SolarEdge kooperieren

Über 99 % Effizienz: SST für 800-Volt-DC-Infrastruktur

6. November 2025, 5:31 Uhr | Iris Stroh
© Coloures-Pic/stock.adobe.com

Infineon und SolarEdge arbeiten gemeinsam an der Entwicklung hocheffizienter Solid-State-Transformer (SST) für KI- und Hyperscale-Rechenzentren. SST-Plattformen ermöglichen eine direkte Umwandlung in Gleichstrom mit einem Wirkungsgrad von über 99 Prozent und reduzieren Größe, Gewicht und CO₂-Bilanz.

Diesen Artikel anhören

Infineon Technologies und SolarEdge Technologies, Experte für intelligente Energielösungen, wollen zusammenarbeiten, um die Solid-State-Transformer-Plattform  (SST) von SolarEdge für die nächste Generation von KI- und Hyperscale-Rechenzentren weiterzuentwickeln. Der Fokus der Kooperation liegt auf dem gemeinsamen Design, der Optimierung und Validierung eines modularen 2-5 Megawatt-SST-Bausteins, der die SiC-Schalttechnologie von Infineon mit der bewährten Leistungsumwandlungs- und Steuerungstopologie von SolarEdge kombiniert. Das Ergebnis ist eine Stromumwandlungs-Effizienz von über 99 Prozent, das den globalen Wandel hin zu hocheffizienter, DC-basierter Rechenzentrumsinfrastruktur unterstützt.

Solid-State-Transformer können eine entscheidende Rolle in zukünftigen, hocheffizienten 800-Volt-Gleichstrom-Architekturen für KI-Rechenzentren spielen. Die Technologie ermöglicht eine durchgängige Effizienz bei der Stromumwandlung und bietet mehrere Vorteile, darunter eine deutliche Reduzierung von Gewicht und Größe, einen geringeren CO₂-Fußabdruck und eine beschleunigte Bereitstellung der Energieverteilung – insbesondere beim Anschluss des öffentlichen Netzes an die Stromverteilung im Rechenzentrum. Der gemeinsam entwickelte SST ermöglicht eine direkte Mittelspannungs-Umwandlung von 13,8–34,5 kV zu 800–1500 V Gleichstrom.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu SolarEdge Technologies Inc.

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs