Infineon Technologies erweitert seine MOTIX 32-Bit-Motorsteuerungs-SoC-Familie (System-on-Chip) mit neuen Komponenten für bürstenbehaftete (BDC) und bürstenlose (BLDC) Motoranwendungen.
Die neuen Produkte aud den TLE994x- und TLE995x-Serien sind speziell auf kleine bis mittelgroße Motoren ausgelegt und decken ein breites Anwendungsspektrum ab – von der Batteriekühlung in Elektrofahrzeugen bis zu Komfortfunktionen wie der Sitzverstellung. In modernen, insbesondere elektrischen Fahrzeugen wächst die Zahl solcher Motoren kontinuierlich, und sie kommen immer häufiger in sicherheitskritischen Anwendungen zum Einsatz; Automobilhersteller benötigen zuverlässige, kompakte und kostengünstige Lösungen, die mehrere Funktionen integrieren. Basierend auf der langjährigen Erfahrung von Infineon in der Motorsteuerung kombinieren die neuen SoCs einen hohen Integrationsgrad mit funktionaler Sicherheit und für die Cybersicherheit relevanten Funktionen.
Der dreiphasige TLE995x (BLDC) eignet sich ideal für Pumpen und Lüfter in Wärmemanagementsystemen, während der zweiphasige TLE994x (BDC) auf Komfortfunktionen wie elektrische Sitze und elektrische Fensterheber ausgerichtet ist. Beide Bauteile verfügen über integrierte, erweiterte Diagnose- und Schutzfunktionen, die einen zuverlässigen Motorbetrieb ermöglichen.
Durch die Kombination von Gate-Treiber, Mikrocontroller, Kommunikationsschnittstelle und Stromversorgung in einem einzigen Chip bieten die SoCs außergewöhnliche Funktionalität bei minimalem Platzbedarf. Die neuen LIN-basierten Bauteile verfügen über einen Cortex-M23-Kern mit einer Taktrate von bis zu 40 MHz sowie über integrierte Flash- und RAM-Speicher. Die feldorientierte Regelung (FOC) sorgt für einen effizienten und präzisen Motorbetrieb. Im Vergleich zur etablierten TLE986x/7x-Familie bieten die TLE994x/5x-Bauteile erweiterte Peripheriefunktionen, flexible PWM-Erzeugung über die CCU7 sowie eine automatische LIN-Nachrichtenverarbeitung zur Reduzierung der CPU-Auslastung. Alle Bauteile entsprechen der Norm ISO 26262 (ASIL B) für funktionale Sicherheit. Darüber hinaus bietet die integrierte Arm TrustZone-Technologie die Grundlage für eine höhere Cybersicherheit im System.
Mit der TLE994x/5x-Serie stellt Infineon eine neue Generation der MOTIX-MCU-Familie auf Basis der skalierbaren TLE99xx-Plattform vor. Dieser Plattform-Ansatz ermöglicht Hardware- und Software-Synergien über zukünftige Produkte hinweg, vereinfacht das Design und steigert die Entwicklungseffizienz. Um die Evaluierung und das Design-In zu beschleunigen, bietet Infineon zudem ein umfassendes Entwicklungsökosystem, einschließlich Evaluierungsboards, Konfigurations- und Simulationswerkzeugen sowie dedizierten Software-Paketen. Ein 150-W-Wasserpumpen-Referenzdesign und eine anwendungsoptimierte FOC-Motorsteuerungs-Software unterstützen darüber hinaus ein schnelles Prototyping, eine robuste Leistung und eine kurze Markteinführungszeit.