Schwerpunkte

Ford schließt Testphase ab

Projektergebnisse zu Geofencing und Blockchain-Technologie

25. Januar 2021, 14:30 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Projektergebnisse zu Geofencing und Blockchain-Technologie
© Ford

Geofencing und Blockchain-Modell-Projekt unter Teilnahme von Ford hat seine Ergebnisse vorgestellt.

Das im August 2019 gestartete Modellprojekt zu Geofencing und Blockchain-Technologie ist beendet. Die eingesetzten Ford-Plug-In-Hybride, die mit einem FordPass Connect-Onboard-Modem mit einem Modul ausgerüstet waren, spulten insgesamt 62.000 Kilometer in der zwölfmonatigen Testphase ab.

An dem Projekt, das den Nutzen von Geofencing und Blockchain-Technologie für die Verbesserung von Umwelt und Luftqualität untersuchte, beteiligten sich neben Ford die Stadt Köln, der Energieversorger RheinEnergie, die Kölner Verkehrs-Betriebe, der Flughafen Köln/Bonn, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln sowie der Häfen und Güterverkehr Köln in diesem Modellprojekt, dass den Nutzen von Geofencing und Blockchain-Technologie für die Verbesserung von Umwelt und Luftqualität wissenschaftlich und praktisch untersucht hat.

Die neun Transit Custom Plug-in-Hybride (PHEV) sowie der Tourneo Custom PHEV Personentransporter verfügten über einen FordPass Connect-Onboard-Modem mit einem Modul, dass die Nutzung von Geofencing und Blockchain ermöglichte. Sobald ein Fahrzeug in eine Umweltzone einfuhr, wurde automatisch in den batterie-elektrischen Antrieb umgeschaltet. Gleichzeitig wurde in der Blockchain anonymisiert aufgezeichnet, wann ein Fahrzeug in eine Umweltzone einfuhr und sie wieder verließ. Alle Projektpartner konnten mittels dieser Blockchain-Technologie alle vollständig anonymisierten Daten einsehen und analysieren. In diesem Projekt wurde auch die dynamische Geofencing-Technologie getestet mit denen sich Elektrofahrzeuge in Echtzeit an neue Rahmenbedingungen anpassen können. Veränderten sich auf Basis der von Climacell und der Stadt Köln erhobenen Luftqualitätsdaten die Grenzen von Umweltzonen, wechselten die vernetzten Plug-in-Hybride automatisch in den rein elektrischen Fahrmodus. Im Rahmen des einjährigen Feldversuches legten die Fahrer des Fahrzeugflotte insgesamt 62.000 Kilometer zurück, davon 58 Prozent (35.000 Kilometer) rein elektrisch. Die Fahrzeuge wurden insgesamt 2.000 Mal geladen, davon hauptsächlich auf den jeweiligen Betriebshöfen tagsüber oder nach Feierabend. Der Stromverbrauch über diesen Zeitraum betrug 10.100 Kilowattstunden. Die tägliche Strecke lag zwischen 20 und 65 Kilometern. Insgesamt wurden im Laufe des Projektes rund fünf Terrabyte an Daten gesammelt. Im Laufe des Projektzeitraumes konnte beobachtet werden, dass die Fahrer sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sowie einer intensiven Schulung am Fahrzeug selbst an die Reichweite ihres Fahrzeuges gewöhnt hatten und den Anteil der elektrisch gefahrenen Strecke erhöhten. Der Anteil der elektrisch zurückgelegten Strecken konnte so um sieben Prozent gesteigert werden, in Umweltzonen betrug die Steigerung sogar 13 Prozent.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

FORD-WERKE GmbH , RheinEnergie AG