Mit seiner Power Promise will Ford die typischen Kundenbedenken beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug aus dem Weg räumen. Die Initiative ist Teil der weltweiten Go-Electric-Strategie von Ford.
Ford-Untersuchungen zeigen, dass potenzielle E-Auto-Käufer oft Bedenken hinsichtlich Reichweite, Ladeinfrastruktur (sowohl öffentlich als auch zu Hause), Batterielebensdauer oder Fahrzeugkomplexität haben. Die Ford Power Promise wurde entwickelt, um diese spezifischen Aspekte aufzugreifen und Kunden durch gezielte Angebote mehr Sicherheit zu geben.
Jon Williams, General Manager, Ford Blue und Model e, Europa, erläutert die Hintergründe: »Wir wissen, dass über 90 Prozent unserer Elektroauto-Kunden mit dem Aufladen zu Hause zufrieden sind und fast 70 Prozent sagen, dass sie nie wieder zu einem Verbrenner-Fahrzeug zurückkehren würden. Aber für diejenigen, die noch unsicher sind bezüglich des Umstiegs, ist unsere Ford Power Promise da, mit der wir die Bedenken der Kunden ansprechen und ihre Bedürfnisse unterstützen.«
Ford Power Promise ist ab sofort für Neukunden eines Ford-Elektro-Modells verfügbar und stützt sich auf die wichtigsten Anliegen potenzieller Kunden:
Die kostenlose Ford Flatrate+ bietet zusätzliche Sicherheit für E-Auto-Kunden. Sie umfasst eine 8-Jahres- oder 160.000-Kilometer-Garantie auf die Hochspannungsbatterie (gegen übermäßigen Kapazitätsverlust), zwei Jahre kostenlosen Ford-Pannendienst sowie einen Abschleppservice zur nächsten Ladestation im Falle einer leeren Batterie.
In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Tibber erhalten Neukunden einen Energiebonus für das Laden zu Hause, der bis zu 5.000 kostenlosen Kilometern entspricht. Tibber liefert Ökostrom zum Großhandelspreis und ermöglicht über die Fahrzeugkonnektivität und die Dynamic-Charging-Funktion das automatische Laden zu den preisgünstigsten Zeiten. Tibbers Stromtracker Pulse erlaubt zudem präzises Smart Charging, auch mit überschüssigem PV-Strom, durch Live-Verbrauchsdaten.
Tibber-Deutschlandchef Merlin Lauenburg kommentiert: »E-Autos sind ein zentraler Hebel für die Mobilitäts- und Energiewende – smart genutzt, stabilisieren sie das Stromnetz und senken gleichzeitig die Kosten für klimafreundlichen Strom für alle. Mit unserem dynamischen Stromtarif und unserem Stromtracker Pulse machen wir nachhaltige Energieversorgung für Kunden günstiger und transparenter.«
Über das Ford BlueOval Charge Network haben Kunden Zugang zu über 800.000 Ladepunkten in Europa, inklusive Schnellladestationen. Die FordPass App unterstützt beim Finden und Bezahlen. Plug&Charge sowie eine kostenlose Ionity-Premium-Testversion für vergünstigtes Schnellladen sind ebenfalls Teil des Angebots.
Die Ford Power Promise baut auf Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich auf, wo Ford Pro Unternehmen bereits bei der Elektrifizierung ihrer Flotten unterstützt – so etwa mit dem E-Switch-Assist-Tool, das über 50.000 europäische Kunden nutzen.