Schwerpunkte

Mehr Reichweite

Solarzellen für MAN-Elektro-Transporter

10. Mai 2021, 09:21 Uhr   |  Irina Hübner

Solarzellen für MAN-Elektro-Transporter
© MAN

Beispiel der Solar-Integration auf einem MAN-Elektro-Transporter eTGE.

Sono Motors soll einen Elektro-Transporter von MAN mit Solarzellen ausstatten. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit zu untersuchen.

Hierzu haben MAN Truck & Bus und Sono Motors einen Letter of Intent unterzeichnet. Die Machbarkeitsstudie bezieht sich auf den elektrischen Transporter eTGE von MAN. Genauer gesagt sollen drei verschiedene Ausführungen des Transporters mit der Sono-Solar-Technologie ausgerüstet werden:

  • MAN eTGE Kastenwagen
  • MAN eTGE Kombi mit leistungsstarker Dach-Klimaanlage
  • MAN eTGE mit einem Kühlausbau

Der Fokus der Untersuchungen liegt dabei entweder auf zusätzlich zu erzielender Reichweite oder auf einer autarken Versorgung der Nebenverbraucher durch Sonnenenergie, beispielsweise der Klimaanlage.

»Es ist eine großartige Gelegenheit für Sono Motors, sich mit einem so angesehenen Industriepartner wie MAN zusammenzutun und für eine nachhaltigere Zukunft zu kooperieren. Unsere Solartechnologie bietet eine leichte und anpassungsfähige Plattform, die sich hervorragend für leichte Nutzfahrzeuge, wie den batteriebetriebenen eTGE von MAN, eignet«, meint Jona Christians, Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

Dennis Affeld, Senior Vice President & Head of Sales Truck & Van bei MAN Truck & Bus, ergänzt: »Wir werden unser gemeinsames Know-how und unsere Expertise bündeln, um verschiedene Prototypen mit der fahrzeugintegrierten Photovoltaiktechnik zu testen. Ziel ist es, zu erfahren, wie viel Energie durch die PV-Technik über das Jahr gewonnen werden kann. Mit dieser Erkenntnis können wir anschließend bewerten, ob sich die Technologie für unsere Kunden rechnet und gleichzeitig die Umwelt schont.«

Der eTGE von MAN

Der eTGE adressiert urbane und regionale Einsätze. Er verursacht keine lokalen Emissionen und ist im Betrieb im Vergleich zu einem verbrennungsmotorischen Antrieb deutlich leiser. Abhängig von der Jahreslaufleistung kann der eTGE wirtschaftlicher betrieben werden als ein vergleichbarer Diesel-TGE: Nach circa vier Jahren fährt er nach Angaben von MAN ins Plus.

Die Sono-Solar-Technologie

Die Sono Solar Technologie bietet eine leichte, robuste und kosteneffiziente Solarlösung, die dank ihrer polymerbasierten Konstruktion auch komplexe Karosserie-Geometrien abbilden kann. Aufgrund der großen Oberflächen auf Bussen, Lkw und Transportern eignen sich die Paneele besonders gut für kommerzielle Anwendungen, wie Last-Mile-Delivery.

Die fahrzeugintegrierten Photovoltaik-Lösungen (ViPV) sind allerdings nicht dazu gedacht, bestehende Energiespeicher wie Batterien oder Brennstoffzellen zu ersetzen. Stattdessen können sie den Energiebedarf sowie die Anzahl der erforderlichen Ladeintervalle reduzieren und somit die Reichweite verlängern. Zudem ist denkbar, dass die gewonnene Sonnenenergie für Nebenverbraucher wie Heizung, Klimaanlage oder Kühlaggregate genutzt wird.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

MAN Truck & Bus AG, Sono Motors