KnowMade hat seinen aktuellen Patentlandschaftsbericht »LiDAR for Automotive – Patent Landscape Analysis 2025« veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie globale Innovations- und IP-Strategien die Zukunft von LiDAR-Technologien für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrzeuge prägen.
Mit dem Wandel von LiDAR von einer Sensoroption hin zu einer zentralen Schlüsseltechnologie der Fahrzeugwahrnehmung hat sich die Patentaktivität in bislang unbekanntem Tempo beschleunigt. Bis Oktober 2025 umfasst die weltweite Patentlandschaft für Automotive-LiDAR mehr als 36.200 Patentfamilien (Erfindungen) und über 62.900 Einzelpatente. Seit 2021 haben sich die Patentanmeldungen verdreifacht – ein deutliches Zeichen für den raschen Übergang von der frühen Forschung zur industriellen Serienumsetzung. Für den Zeitraum von 2020 bis 2025 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) der Patentaktivität von rund 27 Prozent geschätzt.
Die Innovationsaktivität erstreckt sich inzwischen über sämtliche Ebenen des LiDAR-Technologie-Stacks: von Messprinzipien wie Time-of-Flight (ToF) und FMCW über Strahlablenkungsarchitekturen (MEMS, hybrides Scannen, optische Phased Arrays, Flash-LiDAR), photonische Integration und fortschrittliche Detektoren (1550 nm, VCSEL, SPAD/SiPM, APD) bis hin zu Packaging, Kalibrierung sowie zunehmend KI-gestützter Wahrnehmung und Sensordatenfusion. Diese thematische Breite verdeutlicht den Übergang von explorativer Forschung hin zu einer Phase intensiver IP-Konsolidierung, in der Unternehmen gezielt versuchen, sich strategische Positionen in stark wachsenden Segmenten wie FMCW, integrierter Photonik und Festkörper-LiDAR zu sichern.
Gleichzeitig spiegelt die Entwicklung ein stark diversifiziertes Ökosystem wider, das reine LiDAR-Anbieter, Tier-1-Zulieferer, Automobilhersteller, Entwickler autonomer Fahrsysteme, Halbleiterunternehmen und Forschungseinrichtungen umfasst. Ihre gemeinsame Aktivität unterstreicht die zunehmende technologische Reife von LiDAR sowie eine engere Verzahnung von IP-Strategien und langfristigen Technologie-Roadmaps.
Besonders reine LiDAR-Anbieter prägen die Wettbewerbsdynamik neu. Chinesische Unternehmen wie Hesai, RoboSense, Huawei Yinwang, VanJee, Zvision, Benewake und Leishen Intelligent sind in nahezu allen wichtigen LiDAR-Technologiebereichen aktiv und verzeichnen zwischen 2021 und 2025 ein deutliches Wachstum – insbesondere bei erteilten Patenten und neuen Anmeldungen.
Parallel dazu spielen die USA weiterhin eine zentrale Rolle, getragen unter anderem von General Motors, Alphabet-Waymo, Aurora, Ouster, Seyond und Aeva.
Europa steuert ebenfalls einen bedeutenden Anteil an IP-Aktivitäten bei, insbesondere aus dem Automobil- und Photonikbereich. Treiber sind Unternehmen wie Bosch, Continental und Valeo sowie mehrere OEMs, die sich auf Komponenten, Packaging, Kalibrierung und die fahrzeugtaugliche Integration von LiDAR konzentrieren.
Japan und Südkorea sind ebenfalls konstant vertreten, unter anderem durch Sony, Denso, Toyota, Samsung, Infoworks sowie Hyundai-Kia.