Mit Charge Control L stellt In-Tech Smart Charging einen neuen Lade-Controller vor. Das vollwertige Automotive-Steuergerät erlaubt Fahrzeugherstellern, die DC-Lade-Möglichkeit in ihren Fahrzeugen zu realisieren.
Das Steuergerät der In-Tech-Tochter In-Tech Smart Charging wird mittels CAN-Interface ins Fahrzeug integriert und übernimmt die Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs. Charge Control L ist nach Angaben von In-Tech das erste Produkt am Markt, das die Functional-Safety-Anforderungen nach ISO 26262 ASIL B erfüllt. Dazu überwacht das Steuergerät beispielsweise die Temperatur am Ladestecker, die Status-LEDs und die Steckerverriegelungen.
Hauptzielgruppe für den Lade-Controller sind Hersteller von Nutzfahrzeugen wie Bussen, Trucks und anderen Sonderfahrzeugen, die in der Regel mit Gleichstrom laden. Diesen Kunden bietet Charge Control L eine Ready-to-use-Lösung: Nach der Integration über den CAN-Bus ins Fahrzeug übernimmt das Steuergerät die gesamte Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs.
Zusätzlich kann das Steuergerät an einen Onboard-Charger angeschlossen werden, um AC-Laden zu ermöglichen und ältere Architekturen mit ISO-15118-Funktionalitäten zu erweitern. Charge Control L erfüllt die Ladestandards ISO 15118 bzw. DIN 70121 für DC-Laden sowie IEC 61851 und ISO 15118 für AC-Laden.
Entwickler-Samples für Charge Control L sind ab sofort bestellbar.