Chargebyte

Kosten- und ressourceneffizienter DC-Ladecontroller

16. Juni 2023, 9:20 Uhr | Irina Hübner
Der Ladecontroller Charge Control D von Chargebyte.
© Chargebyte

Auf der Power2Drive hat Chargebyte das B-Sample seines Ladecontrollers Charge Control D für DC-Ladestationen vorgestellt. Das Sample enthält bereits alle notwendigen Funktionen zum Laden eines Fahrzeugs und ermöglicht eine frühzeitige Integration in komplette Ladesysteme.

Diesen Artikel anhören

Der Ladecontroller ist das erste Produkt aus der neuen Reihe der Charge Cores. Der auf einem Real-Time Operating System basierende Controller regelt alle Abläufe eines Ladevorgangs beim DC-Laden – von der Kommunikation mit dem Fahrzeug über die Steuerung der Leistungselektronik bis hin zur Interaktion mit einem Backend.

Bei den Charge Cores handelt es sich um eine Reihe von Ladecontrollern von Chargebyte, die auf einem System-on-Module aufbauen und mit allen Funktionen fürs Laden ausgestattet sind. Der Ladecontroller Charge Control D besitzt eine große Schnittstelle, die auf ein Trägerboard aufgesteckt werden kann, um den höchstmöglichen Grad der Integration eines Ladecontrollers in eine Wallbox zu realisieren.

»Mit der Charge Control D wollen wir das DC-Laden weiter vorantreiben, unter anderem im neuen Segment der DC-Wallboxen«, betont Thomas Wagner, CEO von Chargebyte. »Nach intensiver Entwicklung können wir mit unserem seriennahen B-Sample einen Ladecontroller auf den Markt bringen, der bei voller Funktionalität mit weniger Ressourcen auskommt und eine kompakte Bauweise des Ladepunkts ermöglicht.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu in-Tech GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe