Einstieg in Formel-E-Saison 2018/2019

Nissan stellt E-Boliden auf Genfer Autosalon vor

12. März 2018, 14:21 Uhr | Stefanie Eckardt
In Genf zeigte Nissan erstmals seinen E-Boliden, mit dem das japanische Unternehmen in der Formal E ab Saison 2018/2019 an den Start geht.
© Nissan

Auf dem Genfer Automobilsalon 2018 hat Nissan jetzt erstmals den Rennwagen in voller Montur gezeigt, mit dem der japanische Hersteller zur Saison 2018/2019 in der vollelektrischen Motorsportserie starten wird. Die fünfte Saison der Formel E beginnt Ende 2018.

Diesen Artikel anhören

In Genf zeigt Nissan die Farbgestaltung seines künftigen Formel E Boliden, der sowohl markante neue Aerodynamik-Features als auch ein komplett neues Packaging für Batterie und Elektroantrieb aufweist. Entworfen wurde das Farbschema vom Nissan Global Design Team in Japan.

»Auf unser Design-Team wirkte das Formel E Auto für die fünfte Saison auf den ersten Blick wie ein elektrischer Überschallvogel im Tiefflug«, so Alfonso Albaisa, Senior Vice President Global Design bei Nissan. »Also nahmen wir diese erste Reaktion als Ausgangspunkt, um eine Form zu finden, die Widerstände und Schwerkraft überwindet. Formel E Rennwagen beschleunigen zwar explosiv, sind dabei aber praktisch geräuschlos. Uns kam daher der Doppler-Effekt in den Sinn: Die Kombination eines Schallimpulses mit der entfesselten Kraft eines Ultraschallknalls hat uns beim Design dieses EV-Renners inspiriert.«

Das neue Technikpaket in der Formel E bietet mehr Leistung und höhere Reichweiten und macht damit den Fahrzeugwechsel zur Hälfte des Rennens unnötig, der in den ersten vier Saisons der Meisterschaft üblich war.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nissan Center Europe

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur