Fisker und das auf Energiemanagement und den Austausch von Batteriemodulen spezialisierte Unternehmen Ample geben ihre Kooperation bekannt: Ab Anfang 2024 sollen Fisker-Ocean-Elektrofahrzeuge mit dem Batterieaustausch-System von Ample erhältlich sein.
Auch mit dieser Partnerschaft will Fisker die Verbreitung und Akzeptanz seiner E-Fahrzeuge in den USA und Europa zu erhöhen.
»Unsere Partnerschaft mit Ample wird es uns ermöglichen, den Anwendungsbereich unserer Fahrzeuge für unsere Kunden zu erweitern«, erklärt Henrik Fisker, Chairman und CEO von Fisker. »Wir freuen uns sehr, das innovative Batteriewechsel-System von Ample anbieten zu können, das den Fisker Ocean und möglicherweise auch andere Fahrzeuge, die wir in Zukunft auf den Markt bringen werden, erschwinglicher machen wird.«
Die Haupt-Zielgruppe für die mit dem Ample-Batterieaustauschsystem ausgestatteten Elektrofahrzeuge von Fisker sind Flottenbetreiber, die ohne wirtschaftliche oder betriebliche Kompromisse auf Elektromobilität umsteigen wollen. Die Lösung von Ample erlaubt den schnellen Aufbau einer E-Mobilitätsinfrastruktur. Fisker und Ample teilen mit, dass sich die beiden Unternehmen die durch das Batteriewechselsystem entstehenden Einnahmen teilen wollen.
Der Batterieaustauch kann so schnell erfolgen wie das Tanken von Benzin oder Diesel an der Tankstelle, und das zu niedrigeren Kilometerkosten. Für Fahrer, die den Umstieg auf ein Elektroauto in Erwägung ziehen, stellen Zeit und Kosten wichtige Entscheidungsgrundlagen dar – zum Beispiel in der Ride-Hailing-Branche. Mit dieser Ankündigung müssen sich die Fahrer und Fahrerinnen nicht mehr um Reichweite oder Ladezeiten sorgen.
Die gemeinsame Entwicklung von Ample und Fisker ist bereits im Gange, mit dem Ziel, bis zum ersten Quartal 2024 Fisker-Ocean-Fahrzeuge mit Batteriewechselsystemen anbieten zu können.
Mit dem vollelektrischen Fisker Ocean sorgt Fisker des Öfteren für Schlagzeilen: Erst kürzlich berichtete die Elektronik automotive, dass der Fisker Ocean mit dem Paket Extreme über eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 707 km verfügt.