Diodes stellt einen Boost/SEPIC-Controller (Single-Ended Primary Inductance Converter) für LED-Anwendungen in Fahrzeugen vor. Der AL8853AQ ist ein hochintegrierter Baustein, der die Stückliste für LED-Anwendungen deutlich verringert.
Hersteller von Fahrzeugscheinwerfern nutzen SEPIC, um Fern- oder Abblendlicht-LED-Array-Treiber zu entwickeln, die direkt von der Fahrzeugbatterie betrieben werden, anstatt die herkömmliche zweistufige Topologie eines Boost- gefolgt von einem Buck-Wandler oder einen Vollbrücken-Buck-Boost-Aufbau zu verwenden. Die SEPIC-Funktion des AL8853AQ unterstützt eine kosteneffiziente, einfache Buck-Boost-ähnliche Topologie, die sich gut für HUD-Systeme eignet.
Der weite Eingangsbereich (6 bis 40 V) des AL8853AQ unterstützt die typische 12-V-Batteriespannung für Fahrzeuge. Seine 200-mV-Feedback-Referenzspannung hat eine Toleranz von ±3 %, um eine genaue Helligkeitsregelung zu gewährleisten und die Effizienz zu verbessern.
Die feste 400-kHz-Schaltfrequenz des Controllers sorgt für geringe elektromagnetische Interferenzen (EMI), da die Grundfrequenz außerhalb des Mittelwellenbandes liegt. Darüber hinaus verhindert der schnelle (50 kHz) Pulsweitenmodulations-/PWM-Analog-Dimm-Modus (100 % bis hinunter zu 1 %) sichtbares nieder- oder hochfrequentes Flackern, wie es normalerweise mit PWM-Dimmen verbunden ist.
Der AL8853AQ verfügt über robuste Schutzfunktionen gegen unerwartete Überspannung, Überstrom, Übertemperatur sowie gegen Kurzschlüsse von Dioden und Induktivitäten. Er ist gemäß AEC-Q100 Grade 1 qualifiziert, wird in nach IATF-16949-zertifizierten Einrichtungen gefertigt und ist PPAP-fähig. Der Baustein wird im SO-8-Gehäuse ausgeliefert.