Der BMW Nothalteassistent

Hochautomatisiertes Fahren für mehr Sicherheit

2. Dezember 2011, 9:55 Uhr | Von Dr. Nico Kämpchen, Michael Aeberhard, Dr. Peter Waldmann
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Der BMW Nothalteassistent

Erleidet der Autofahrer während der Fahrt einen medizinischen Notfall, so wird er zu einem unkalkulierbaren Risiko für den umliegenden Verkehr. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, wurde von der BMW Group Forschung und Technik im Rahmen des Förderprojektes SmartSenior der BMW Nothalteassistent prototypisch für autobahnähnliche Szenarien entwickelt. Verliert der Fahrer gesundheitsbedingt die Kontrolle über sein Fahrzeug, übernimmt der BMW Nothalteassistent als elektronischer Schutzengel die Fahraufgabe, manövriert das Fahrzeug unter Berücksichtigung des umliegenden Verkehrs auf den Pannenstreifen und bringt es dort sicher zum Stehen. Gleichzeitig wird ein Notruf abgesetzt, um möglichst schnell erste Hilfe anzufordern. Die Entwicklung der Vitaldatenerfassung sowie die Erkennung der Fahrunfähigkeit werden dabei von Projektpartnern durchgeführt.  Im Detail funktioniert der Nothalt wie folgt: Sobald der gesundheitsbedingte Kontrollverlust erkannt wurde, übernimmt der BMW Nothalteassistent Quer- und Längsführung, stabilisiert das Fahrzeug zunächst in der Mitte der Fahrspur, schaltet die Warnblinkanlage ein und reduziert bei Bedarf die Geschwindigkeit. Sobald das Fahrzeug stabilisiert wurde, überprüft das System, ob ein Fahrspurwechsel Richtung Pannenstreifen durchführbar ist. Verhindern Fahrzeuge auf der Nachbarspur den Fahrspurwechsel, wartet das System so lange, bis sich eine Lücke auftut. Sukzessive führt der BMW Nothalteassistent die abgesicherten Fahrspurwechsel durch, bis der Pannenstreifen erreicht wird, wo das Fahrzeug zügig in den Stillstand gebremst wird.

 


  1. Hochautomatisiertes Fahren für mehr Sicherheit
  2. Vision des automatisierten Fahrens: Der elektronische Kopilot
  3. Der BMW Nothalteassistent
  4. Technologien zum hochautomatisierten Fahren
  5. Automatisiertes Fahren auf Rennstrecken
  6. Positionsbestimmung auf Autobahnen
  7. Zuverlässige Umfelderfassung benötigt
  8. Schritte bis zur Serienreife

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Safety und Security